Ist es schlimm ein 16 Jahre altes Pferd zu kaufen?

7 Antworten

der preis ist für einen 16 jahre alten friesen verdächtig niedrig, nicht verdächtig hoch.

ein 16jähriges pferd ist noch nicht alt. allerdings wäre die stute eher was für deine mutter und dich, denn was sollen die drei kinder mit einem so grossen pferd anfangen, das noch dazu eine für kinderbeine sehr ungünstige rippenwölbung hat? friesen gehören zudem zu den spezialrassen. sie erfordern anderes reiten und haben gewöhnungsbedürftige gänge. sicher nicht das, was ein reitanfänger (und auch viele fortgeschrittene nicht) sitzen kann.

für die drei kleineren würde ich eher nach einem pony um die 1,40m stockmass schauen. wo sie mit ihren beinen in bereiche kommen, wo man von hilfengebung sprechen kann.

ein verlasspferd kann ein verlasspferd sein. was aber noch lange nicht bedeutet, dass es ein kinderpferd ist. ich habe mehrere absolute verlasspferde gekannt, die bei kindern komisch wurden.

zum alter: du bist 15. wenn du ein pferd wärst, wärst du dann der ansicht, dass du alt bist? weil aber so viele menschen der ansicht sind, das ein pferd ab 12 oder 13 alt ist, landen viele sehr gute pferde in dem alter beim schlachter oder - mit glück - im schulbetrieb. bei uns am stall kommt kaum ein pferd oder pony unter 15 in den schulbetrieb (mit 2 ausnahmen - der eine darf nicht mehr springen und ist vom stallbesitzer zurückgekauft worden, weil ein sonst gutes pferd, der andere wäre jederzeit zum verkauf). meist sind es ponys, aus denen die besitzer "herausgewachsen" sind und die schon seit jahren auf dem hof zuhause sind. die andern haben das übliche schicksal: 7- oder 8jährig einer 13jährigen gekauft, die mit 20 irgendwo studieren geht und keine zeit und kein interesse mehr fürs pferd hat. und so ähnlich wird es mit der friesenstute auch sein.

wenn sie gesund ist, dürfte sie für deine mutter und dich ganz gut passen - aber wie schon eingangs gesagt - bei dem preis von nur 3.000 euro ist da irgendwo ein haken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

pony  23.02.2020, 12:59

das bild wurde von der fragestellerin nachträglich hinzugefügt...

ein meisterstück an schlechter fotografie! es ist kaum möglich, ein pferd noch schlechter zu fotografieren.

16 Jahre ist für ein gesundes Pferd kein Alter. Pferde können weit über 30 Jahre alt werden. Das Pferd einer Bekannte wurde bis zum 28. Lebensjahr geritten, Freizeit keine Turniere und es war gesund. Dann hat sie aufgrund des Alters des Pferdes aufgehört es zu reiten, da es dann altersbedingte gesundheitliche Einschränkungen bekommen hat. Das Pferd ist letztes Jahr im November im Alter von 46 Jahren verstorben.

Ausschlaggebend ist immer das Probereiten.
Wenn dir das Pferd sonst so „perfekt“ vorkommt, solltest du deine Mutter mal fragen ob ihr nicht erstmal Probereiten könnt.
An sich ist es sehr schlau für jüngere Kinder einen Lehrmeister zu kaufen, diese müssen dann aber auch dementsprechend ausgebildet sein.

Was andere schon geäußert hatten waren bedenken wegen dem Preis, die habe ich auch.

3.000€ erscheint mir wirklich wenig!
Auch wenn das Pferd schon alt ist, sagst du ja, es sei ein totales Verlasspferd, bei Pferden die eine „Lebensversicherung“ sind, sind solche Preise sehr untypisch, da müsstet ihr definitiv nochmal nachhaken!

Es ist zwar eine Tatsache, dass viele reine Freizeitreiter nicht wissen wie viel ihr Pferd eigentlich Wert ist, aber 3.000€ erscheinen mir doch etwas komisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde

Es gibt einen Weisheit, dass man junge Reiter auf alte Pferde setzen soll und alte Reiter auf junge. Daher würde ich sagen, dass 16 noch lange nicht zu alt ist. Man braucht ein "lehrwilliges" Pferd für Kinder.

Was ich eher stutzig macht, ist der Preis. Warum ist der so hoch? Was ist das für ein Pferd? Wie weit ist sie ausgebildet? Zuchtstute? Turniere? Abstammung?

Shiraunddati  21.02.2020, 21:17

Warum zu teuer? Ich finde 3000€ zu günstig

summersweden  21.02.2020, 21:27
@Shiraunddati

Für ein Pferd, das momentan keine Abstammung, gutes Exterieur, Erfolge,... hat? Wie gesagt: aktuell muss man von einem angerittenem Pferd ausgehen, nicht mehr. Daher ist der Preis aktuell hoch. Wenn noch zusätzliche Informationen da wären, wäre das was anderes.

Shiraunddati  21.02.2020, 21:53
@summersweden

Woher willst du wissen das keine Papiere bzw erfolge hat? Nur weil das FS nicht geschrieben hat heißt es nicht das nicht vorhanden.

Würde trotzdem kein Pferd kaufen was nur 3000€ kostet

summersweden  21.02.2020, 22:24
@Shiraunddati

Woher willst du wissen, das Papiere bzw. Erfolge da sind? Normal erwähnt man sowas (als FS und als Verkäufer).

Aber ich stimme dir zu: ich würde das Pferd auch nicht kaufen. Wenn es ein Pferd ohne Papiere, Erfolge oder entsprechenden Ausbildungsstand ist, würde ich es wegen der fehlenden Ausbildung nicht kaufen. Wenn das alles da wäre, würde ich es wegen dem zu niedrigen Preis nicht kaufen. Dann gibt es sicher gesundheitlich ein Problem.

Hjalti  21.02.2020, 20:39
Was ich eher stutzig macht, ist der Preis. Warum ist der so hoch?

Bitte was? Weißt du nicht, was Pferde/Friesen kosten...? 16 J. ist nicht mehr wirklich jung, für ein Pferd, richtig. Aber wenn das Pferd gesund u. gut ausgebildet ist, gute Papiere hat (auf denen man zwar bekanntlich nicht reitet, trotzdem spielen sie natürlich in den Preis mit rein) kann man gut u. gerne das doppelte veranschlagen.

Ich würde mich da eher fragen, wo an dem Pferd ist der Haken bei dem Preis...

summersweden  21.02.2020, 20:52
@Hjalti

Ich habe mich gewundert, dass keine Angaben zu Ausbildungsstand, Papiere, Erfolge,... dabei waren. Daher bin ich einfach davon ausgegangen, dass es angeritten ist und nicht viel mehr. 3000€ für ein Pferd ohne Abstammung, nennenswerte Ausbildung, .... ist dann schon wieder viel.

Normalerweise werden ausschlaggebende Infos, die den Preis steigern, erwähnt. Daher bin ich darauf gekommen, dass es da nichts nennenswertes gibt.

Schlussendlich: ohne genau Infos können wir nur Vermutungen anstellen. Aber die wenigsten reine Freizeitpferde (und das scheint es zu sein) sind mehr als 5.000€ wert.

pony  21.02.2020, 21:13
@summersweden

wir brauchen nicht darüber zu reden, warum es sich in deutschland nicht mehr lohnt, anständige pferde zu züchten, wenn man fürs vermehren dasselbe geld bekommt. und wenn man das fohlen sonst nicht loswird geht man eben in die sekundärnutzung.

die wenigsten reinen freizeitpferde in dem alter kosten mehr als 5.000 euro. wert sind sie sehr viel mehr.aber bevor ein pferd sicherer herkunft gekauft wird, holt man eben eins aus tschechien, ungarn oder rumänien. da gibts billige pferde... natürlich mit diversen traumata und grossen macken und häufig auch nicht ganz gesund... aber dafür gibts ja wendy oder bibi & tina.

Tamara048
Beitragsersteller

Darüber weiß ich leider auch nichts.

Ich weiß nur, dass sich die Besitzerin schweren Herzens von ihr trennen muss, weil sie einen schwer kranken Sohn hat und das alles nicht mehr schafft. Ihr fällt es richtig schwer sich von ihr zu trennen, vllt. kommt daher der Preis🤷🏼‍♀️

summersweden  21.02.2020, 20:32
@Tamara048

Kann sein. Auf jeden Fall würde ich aber die fehlenden Informationen einholen. Je nach Situation ist der Preis ja absolut in Ordnung.

Die Sache ist die: wie willst du mit fehlenden Informationen eine ernste Diskussion mit deiner Mutter führen?

Da Pferde eine Lebenserwartung von ca. 25 Jahren haben fände ich das nicht so schlimm.

Um deine Mutter zu überzeugen kann ich dir leider keinen Tipp geben. Sag ihr einfach das du viel lieber ältere Stute hättest, und das es vielleicht ihre letzte Chance ist