Wie kann ich meinen Hund geistig und körperlich auslasten?

9 Antworten

Spiel mit ihm verstecken, einer hält ihn fest, du versteckst dich und rufst deinen Hund, bring ihm Kommandos bei, versteck leckerlies in der Wohnung und lass ihn suchen, gib ihm einen Knochen, nimm 3 Becher, pack unter eines ein leckerlie und er soll es finden. Und vorallem, gib ihm ruhe! Je mehr du ihn bespaßt, desto mehr fordert er ein. Das reicht völlig aus. Der Hund kennt seine Grenze nicht, wie Kinder denen du Tonnen von Schoki gibst ;-)

Vocaloidfreak
Beitragsersteller

Danke ;)

Ich lasse meine Hunde während eines Spaziergangs z. B. Tannenzapfen finden. Dafür halte ich den Tannenzapfen eine Weile in meiner Hand, legt ihn dann auf den Boden & meine Hunde sollen ihn suchen. Dabei musst du am Anfang natürlich noch ein bisschen helfen.

Oder ich stecke in die Rinde eines Baumes ein Stück Trockenfutter & meine Hunde dürfen es sich nach einem "sitz" o.ä. holen.

Aber Ruhe ist auch wichtig. Zu Hause bekommen meine Hunde etwas zum kauen & es ist auch mal kein "Programm".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hola Vocaloidfreak:

Deine Voraussetzungen sind ja wohl nicht schlecht.

Mit einem Schäferhund-Mischling hast Du ja einen "Allrounder" mit dem Du praktisch alles ausprobieren kannst. Du solltest aber nur Sachen ausprobieren die auch Dir Spaß machen..... Die Antwort von giuliesamu scheint mir schon recht zutreffend und hilfreich.

Nasenarbeit (Fährte) aber auch Personen- und Trümmersuche sind sicherlich eine tolle Arbeitsaufgabe für Deinen Hund. Desweiteren kann ich auch Apportierarbeit ( ggf. mit mehreren Apporteln gleichzeitig ) empfehlen. Aber bitte richtiges Apportieren wo Du entscheidest wann wo mit welchem Apportel apportiert wird und mit richtigem Vorsitzen. Das ist eine gute Möglichkeit eure Zusammenarbeit zu festigen und der Hund lernt sich "zu beherrschen". Ruhe wenn Ruhe angesagt ist; Trieb wenn es losgeht. Eine weiter Option wäre noch Treibball aber das wird wohl schwierig da es recht wenig Treibball-Gruppen gibt; manchmal bieten Hundeschulen einen (kostenpflichtigen) Treibball-Kurs an. Viel Erfolg. Arriba.

un saludo. El Bandolero.

http://www.amazon.de/Schn%C3%BCffelstunde-2-DVDs-Viviane-Theby/dp/3943892034

Kauf Dir diese DVD mal und Du wirst innerhalb kürzester Zeit Deinen Hund ausgelastet bekommen! ;-)

Nasenarbeit ist sehr erschöpfend für Hunde und bei meiner z.B. hilft auch keine 5 Std. durch die Gegend rennen, danach bringt sie mir ihr Spieli und schaut mich an als wenn sie sagen wollen würde:"..und was machen wir nun schönes?"

Aber ne kurze Zeit am Tag Nasenspiele und sie schläft tief und fest danach ;-)

Hallo Vocalfreak,

gehe 3x am Tag mit Deinem Hund eine große Runde sparzieren. Am besten im Wald oder am See, es kann aber auch ein Park sein.

Danach ist er vollkommen ausgelastet genug.

Du kannst aber ebenso eine große Fahrradtour mit ihm machen.

MfG Angelika

spikecoco  03.06.2014, 17:02

man macht mit einem 8 Monate alten Hund garantiert keine Fahrradtouren, er ist noch zu jung um am Fahrrad mit zu laufen.

Vocaloidfreak
Beitragsersteller

Das tue ich doch schon, da aber bei ihm voll der intelligente Schäferhund rauskommt, reicht ihm das nicht.