Mit Junghund bergauf gehen?

7 Antworten

Hallo, natürlich kannst du mit ihm auf den Berg gehen, das ist sehr spannend und er muss auch lernen an fremden, spannenden orten zu gehorchen.

Du musst jedoch beachten das du nicht zu weit gehst, gehst du zB bei dir zuhause höchstens eine Stunde, dann muss die Bergrunde unter einer Stunde sein, weil bergauf ist ja anstrengender ;)

Dein Hund würde jetzt auch schon mehr als 1ne stunde bergauf gehen ohne sich zu beschwehren. Doch dein Hundi kann sich selbst nicht einschätzen, er würde solange mitgehen bis er umfällt und es nicht mehr schafft, deshalb musst du für ihn die richtige entscheidung treffen........

Mit 5 Monaten ( Border Collie) sind wir auch das erste mal wandern gegangen. 45min zur Alm essen ( es ist nicht steil berg aufgegangen) dann auf die Wiese mit einer Decke rasten und dann wieder hinunter. So hatte er genug Pause um sich zu erhohlen und er war glücklich :))

LG so mehr du mit ihm machst wenn er noch jung ist, soweniger hat er später dann vor neuen Dingen angst ;)

Nein würde ich nicht machen. Halte sich an die 5 Minuten pro Monat Regel. Ca 30 min pro gassi Runde! Und 3 km hohen Berg nein. Ihr musst auch wieder runter und der Hund wäre Stunden unterwegs!

Wenn er müde wird dann habt ihr keine Möglichkeiten ihm Ruhe zu gewähren ! Und denke an die Gesundheit , er befindet sich im Zahnwechsel und mitten im Wachstum! Ich würde das wenn mein 5 Monate alter Welpe ist nicht zumuten!

Ein Welpe/Junghund muss in erster Linie auch mal Ruhe lernen! Ich selber habe einen Aussie und man sagt nicht umsonst,bis der Knochenaufbau und das körperliche Wachstum abgeschlossen ist (ungefähr bis 18-24 Monaten) nicht mit Hundesport oder körperlichen Anstrengungen anfangen!

Mein Tipp ich würde es nicht machen!

Bergauf gehen  stärkt den Rücken, trotzdem ist die angegebene Zeit viel zu lange, dein Hund ist erst 5 Monate alt und somit zu jung für solche Belastungen.

Gerade bei Mischlingshunden deren beteiligten Rassen schwere HD Probleme haben kann man davon ausgehe, dass die Hüftgelenke nicht in Ordnung sind.

Bitte aufpassen und den Junghund nicht überfordern.

orientiere dich am besten an deinem hund. der rasse nach zu beurteilen, braucht der mehr als 30 minuten an der leine gehen. ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen wie das gehen soll. mein weisser schäferhund war mit sechs monaten schon über eine stunde mit mir unterwegs, ab und zu auch mehrere stunden hintereinander. wenn man den hund gut beobachtet und auch wenn nötig pausen einlegt, spricht doch nichts dagegen etwas länger mit ihm unterwegs zu sein. ich habe jeweils auch suchspiele eingebaut, oder übungen aus der hundeschule. ob ihr nun abwärts oder aufwärts geht kommt nicht so darauf an, der hund ist doch kein rohes ei und man kann es mit den sorgen über die gelenke auch übertreiben. der hund muss schliesslich auch muskulatur aufbauen, die sind wichtig für den bewegungsapparat und die bekommt er nur durch regelmässiges training auf unterschiedlichem gelände.

lass ihm noch etwas zeit damit :) für den moment reicht es, wenn du kleine runden drehst mit ihm, spiel mit ihm beim gassi gehen oder lass ihn selber sachen entdecken!

mein deutscher schäfer ist jetzt auch knapp 5 monate alt - ich fang mit dem berggehen wieder mit 8 monaten ca. an, weils gut für die bänder ist :)