Wie kann ich meinen Haferbrei schmackhafter machen, wenn ich ihn mit Wasser statt Milch oder Pflanzenmilch koche?

6 Antworten

Ich mache meinen morgendlichen Haferbrei immer mit Rosinen (uneingeölte nehmen) (bzw. im Moment nehme ich auch über Nacht eingeweichte Gojibeeren), einer in Scheiben geschnittenen Banane, etwas Zimt, etwas Zuckerrohrmelasse, kurz aufkochen und fertig. Wenn man die Rosinen über Nacht einweicht ist es noch besser.

Über den Haferbrei gebe ich dann noch etwas dickflüssigen Smoothie aus dem Vitamix (oder einen anderen Hochleistungsmixer) mit folgenden Zutaten: Bananen (evtl eine Bio-Banane mit Schale, Enden abschneiden, weil in der Schale auch viele wertvolle Stoffe drin sind), etwas ganze Sesamkörner, etwas brauner Leinsamen, Esslöffel Moringablattpulver, etwas Kurkuma mit einer Priese schwarzen Pfeffer, etwas Zuckerrohrmelasse, Stück Zitrone mit Schale (bio), evtl. ein wenig Feldsalat, etwas Wasser. Das ganze ca 30 Sekunden auf höchster Stufe mixen. Dabei werden in so einem Hochleistungsmixer auch der Sesam und der Leinsamen fein zermahlen.

Ich habe alle Zutaten in Gläsern in einer Reihe im Regal stehen, so dass alles sehr schnell geht jeden Morgen. So ein Frühstück hat eine Fülle von Vitalstoffen und ist ein guter Start in den Tag und hält lange wohlig satt. Diese Portion Haferbrei deckt fast bereits den Tagesbedarf an Protein, was ja mit 0,6 - 0,8 g pro kg Körpergewicht völlig ausreichend ist.

Natürlich ernähre ich mich vegan High Carb Low Fat, keine Öl-ISOLATE, weil natürlich alle tierischen Produkte sehr gesundheitsschädliche Auswirkungen im Körper haben.

Mit Zucker! Zum Beispiel in Form von Vanillezucker, Honig, Agave.

Ich nehme gerne einen Teelöffel Honig. Dazu dann 25 g Schokolade in kleine Stücke geschnitten und zwei Esslöffel Rosinen. Manchmal noch etwas Zimt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kiniro  14.10.2018, 17:01

Da Honig nicht vegan ist, würde ich diesen durch Ahornsirup ersetzen.

Nurse1994  16.10.2018, 20:14
@kiniro

Gute Idee, es ging aber nicht um Vegane Möglichkeiten, den Haferbrei schmackhafter zu machen. Ich habe allerdings auch eine vegane Alternative zum Honig aufgelistet.

Zimt, getrocknete Früchte, Nüsse, Honig.

Fett gibt einen guten Geschmack. Wenn Du etwas Speiseöl oder Butter zugibst - verbessert sich der Geschmack.