Wasser statt Pflanzenmilch?

2 Antworten

Zusammen mit Stärke und Gluten sorgt Milch für eine Stabilisierung des Teiges. Bei Burgerbrötchen spielt das aber keine große Rolle, ich habe ein Rezept für Burgerbrötchen mit 200ml warmem Wasser. Da kommen nur einige EL Milch rein. Wenn man die auch noch durch Wasser ersetzt, kann das kein großes Drama werden.

Ich weiß nur nicht, wie das ohne Ei gehen soll.

Hast du schon einmal nach "Rezept Burgerbrötchen vegan" gegoogelt? Das würde ich dir empfehlen. Vielleicht gibt es da für ein gutes Gelingen mehr Veränderungen, als Milch durch Wasser zu ersetzen.