Wie kann ich meinen beiden Hunden das ständige Bellen abgewöhnen?

2 Antworten

Für mich hört sich das nach einer ziemlich komplexen Geschichte an. Die Hunde nehmen dich nicht ernst. Vielleicht aus dem Grund weil du schon so viel probiert hast und immer wieder abgebrochen hast, haben sie gelernt, dass sie dich sowieso nicht beachten müssen.

Jetzt wäre interessant zu wissen, was du schon alles versucht hast?

Als erstes solltest du dir mal genau anschauen, welcher der Hunde als erster bellt? Oft ist es so, dass der ranghöhere Hund gar nichts sagt, sondern nur seinen Kumpel mit Blicken oder einem leisen Wuff los schickt. Wenn der dann los rennt und Theater macht, kommt der andere hinterher und macht mit. es wäre wichtig zu wissen, welcher der Hunde Das ganze eben auslöst. Dann muss man sich auf den konzentrieren.

Wie reagierst du denn, wenn die hunde bellen?

In der Regel ist die einfachste Methode, die Hunde ernst zu nehmen. also wenn sie etwas melden, steh sofort auf. Geh dorthin, oder schau zumindest intensiv in diese Richtung, um den Hunden zu signalisieren. „ Vielen Dank fürs melden. Ich habe es auch gesehen.“ Die Hunde werden auf eine Antwort von dir warten. Die musst du Ihnen geben. Also die Situation bewerten mit einem ruhigen „ ist okay da kommen nur ein paar Leute, die sind nicht gefährlich. Alles gut.“

Dann rufst du die Hunde ab oder eben zu dir und sie bekommen eine Belohnung. Aber nicht fürs kläffen sondern erst, wenn sie bei dir sind und die Ruhe ist.

Parallel dazu musst du daran arbeiten, für deine Hunde interessant zu bleiben. Wenn du nur hinten an der Leine hängst und nichts machst, dann werden sie dich ignorieren. Wenn du aber ein tolles Spiel anbietest oder einfach etwas spannendes machst, wirst du sie viel eher von dem gekläffe ablenken können .

übe Zum Beispiel beim spazieren gehen. Nimm mal ein paar ganz tolle Leckerchen mit, gebratene Putenbrust Käse oder was immer sie gerne mögen. Und davon lässt du mal unauffällig ein paar Stückchen fallen, so dass die Hunde es nicht sehen. Dann bleibst du stehen. Starrst auf dem Boden und ruf die Hunde „ Schaut mal, was ich hier hier tolles gefunden habe.“ wenn du das in einem auffordernden und fröhlichen Tonfall machst werden die Hunde neugierig angelaufen kommen. Dann zeigst du Ihnen die Leckerlis, die dürfen sie fressen. Ich schwöre dir noch ein paar Wiederholungen kommen die Hunde schon angelaufen, wenn du nur stehen bleibst und auf dem Boden kuckst.😊

Das Ziel Muss sein die Hunde auf dich zu konzentrieren. Gelangweilte Hunde suchen sich selbst eine Beschäftigung und zu zweit ist das Gekläffe noch viel schöner als alleine😊

Aber wichtig ist, dass du die Hunde nicht schimpfst, wenn die bellen, sondern dass du ruhig und entspannt bleibst und ihnen immer signalisierst, dass du auch gesehen hast, was sie sehen und dass du es für ungefährlich bewertest.

. beim Spaziergang musst du deine Hunde schützen - also, wenn ein anderer Hund entgegenkommt, dann laufe rechtzeitig einen großen Bogen und gehe niemals frontal auf andere Hunde zu. Lass keine fremden Menschen an sie heran, wenn sie das nicht möchten.

Ich glaube, deine Hunde haben nicht gelernt, dass sie sich auf dich verlassen können. also versuchen Sie selbst alles, was sie ängstigt oder irritiert auf Abstand zu halten. Das ist bei kleinen Hunden oft der Fall. Viele Menschen fällt das gar nicht auf, weil sie ja wissen, was das alles ist, was da entgegenkommt. Dieses Wissen musst du deinen Hunden vermitteln.

Du musst DEIN Verhalten ändern - nur dann kann sich auch bei den Hunden was verändern.

Aber natürlich geht das nicht ohne konsequent üben, Geduld und nicht bei jedem Rückschlag, oder wenn etwas nicht klappt, gleich aufgeben.

Wenn sich im Alter plötzlich Verhaltensveränderungen einstellen, dann sollte man bevor man diverse Erziehungsmethoden anfängt, einmal zum Tierarzt. Nicht selten sind medizinische Gründe die Ursache. Wenn einer der Sinne (hören, riechen, sehen) nachlässt, lässt sich sowas auch erklären.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe zur Zeit 2 Hunde. Bin mit Hunden aufgewachsen.

Fiona4
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Beim Tierarzt haben wir sie auch schon gehabt. Unser Tierarzt checkt sie immer komplett durch aber es wurde nichts gefunden. Es war alles in Ordnung. Deswegen wissen wir nicht mehr wie das ganze weiter gehen soll.

bikerfan73  11.09.2024, 12:33
@Fiona4

Ein Hörtest gehört nun nicht zu den Standarduntersuchungen beim Tierarzt. Kann auch sein, dass er Dich damit in eine Tierklinik verweist. Mit dem Gehör würde ich auch anfangen.