Wie kann ich meinem Vater vergeben, dass er mich verletzt hat 💔?

4 Antworten

Das tut mir leid zu hören. So eine Aussage geht natürlich überhaupt nicht. Ein Vater sollte sein Kind bedingungslos lieben und sich auch entsprechend verhalten.

Hat er sich dafür eigentlich mal entschuldigt? Wusste er überhaupt, dass du mitbekommen hast, was er gesagt hat?

Wenn es dich immer noch beschäftigt und belastet, dann sprich das bitte offen und ehrlich an. Sag ihm, wie du dich deswegen fühlst, und dass es für dich auch immer noch eine Last ist.
Dass du noch Kontakt zu ihm hast und euer Verhältnis sogar gut ist, das bietet gutes Fundament für eine Auseinandersetzung damit.

Um unseren Frieden zu finden müssen wir auch verzeihen. Das ist aber nicht immer leicht und auch nicht immer möglich, wenn da noch Blockaden sind. Es ist unsere Aufgabe diese Blockaden zu lösen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute 🙏

mendrup  21.08.2024, 23:10

Nice!

SunGazer
Beitragsersteller

Danke :)

Nein er weiss nicht einmal, dass ich das mitbekommen habe, wie er das gesagt hat.

Schimmelolive  21.08.2024, 23:11
@SunGazer

Okay, dann gab es aus seiner Sicht vermutlich auch keinen Grund sich zu entschuldigen. Vielleicht entschuldigt er sich, wenn du das ansprichst. Eine ernst gemeinte Entschuldigung kann auch helfen Situationen besser zu verarbeiten.

Durch dein Leben. Mehr kannst Du nicht tun.

Indem Du deinem Vater und der Umgebung durch dein Verhalten zeigst, dass dein Vater unrecht hat.

Wobei ich seinen Satz über Dich etwas anders verstehe als Du. Als Muslim wird er wohl darauf angesprochen werden, dass Du "besonders" bist.

A) Trotz ihm als Vater nicht Muslim

B) Vom Auftreten her nicht das, was er glaubt, was die Umgebung möchte.

Vielleicht bewundert er Dich sogar. Vielleicht wünscht er sich selber, so frei und selbstbestimmt den Lebenweg gehen zu können, wie Du. Dann wäre seine Feststellung in erster Linie an Menschen gedacht, denen er gefallen möchte (zum Beispiel islamische Gemeinschaft)

Das ist kein Vater, das ist ein Kleinkind das nichts vom Leben verstanden hat.

Vergeben musst du solchen Menschen nicht, denn du bist nicht von solchen Menschen abhängig.

Vergebung passiert automatisch wenn der Stress und der Hass bzw Wut der durch die Verletzung getriggert wurde aus dir drausen ist.

Das geht super mit gezielten Sport und drausen ausflippen wo niemand einen hört bzw beobachtet. So lange bist alles an Stress weg ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind verschiedene Kulturen und Ansichten. Wahrscheinlich drückt die Anzahl der Kinder aus, wie „männlich“ der Vater ist und entsprechend anerkannt ist er.
er hat mit dir ein Problem, weil deine Mutter und die deutsche Umgebung dir beigebracht haben, dass es ok ist, anders zu sein und auch Religion eine Wahl ist.

was du entscheiden kannst, wie du mit ihm umgehst. Er wird seine Meinung über die wahrscheinlich nicht ändern - er mag dich wohl als Sohn lieben, aber nicht wie du lebst.