Wie kann ich meinem Lehrer sagen dass ich Angst habe vor der Klasse zu sprechen?

11 Antworten

erstmal es ist okay Angst zu haben

aber du musst bedenken das du es immer wieder im Leben brauchen wirst vor einer Gruppe von Menschen zu sprechen

ich würde dir raten das du mit deinem Lehrer redest und fragst ob er dir Tipps o.Ä. geben kann um deine Angst zu überwinden

bereite das Referat gut vor und übe mehrmals vor einem kleinen Publikum wie Geschwister, Eltern oder guten Freunden

du schaffst das schon als ich auch meine ersten Präsentationen halten musste war ich ebenfalls ängstlich und nervös aber inzwischen macht es mir sogar spaß ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Luisa,

vor der Klasse zu sprechen gehört dazu, ist ein allgemeines Lernziel. Du musst später auch mitunter vor Leuten sprechen. In der Schule kannst du das noch üben und auch unsicher dabei sein.

Wichtig ist, dass du zu Hause weißt, was du sagen willst. Bei dem Vortrag dann schaust du am besten irgendeinen Schüler an und nimmst dir vor, den jetzt zu ÜBERZEUGEN. Rede auf ihn oder sie ein, als ob du deiner besten Freundin etwas klar machen musst.

Wird schon.

WG

Du kannst es ihm sagen, wenn du unbedingt möchtest, aber es wird nichts daran ändern, dass du deine Präsentation halten musst, denn genau DAS ist der Sinn der Sache.

Es ist wichtig, dass die Schüler in der Schule lernen, etwas vor anderen zu präsentieren.
Wenn dir das so schwer fällt, dann musst du es um so mehr üben!
Bis es dir leichter fällt!

Später im Leben - im Beruf/Studium - wirst du oft etwas präsentieren MÜSSEN und deshalb solltest du jede Gelegenheit nutzen, das zu üben.

Alles Gute!

Versuche deine Ängste zu überwinden. Lampenfieber haben die allermeisten Menschen, das ist absolut normal und mit deiner Klasse bewegst du dich im vertrauten Umfeld. Dein Lehrer kann dich bestimmt mit vielen Tipps unterstützen. Du wirst profitieren, Menschen die sich getrauen vor anderen Leuten zu sprechen sind immer im Vorteil. Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung