Riesen angst vor Präsentation was soll ich machen?

7 Antworten

Oh man ich kann dich so gut verstehen, mir geht das ganz genauso. Präsentationen waren und sind für mich die reinste Hölle, habe schon immer die Leute beneidet die da ganz locker stehen und einfach drauf los reden können.

Mittlerweile habe ich schon so viele Präsentationen hinter mir und kann dir leider nur sagen, du wirst die Angst daran nie komplett verlieren können aber umso mehr Präsentationen du halten musst desto besser wird es.

Ich hatte vor Präsentationen oft Panikattacken, manchmal auch schon Tage vorher wie zum Beispiel bei meiner mündlichen Prüfung in der Realschule. Habe dann im Internet ein bisschen nachgelesen und bin auf Bachblüten gestoßen, ist ein natürliches Beruhigungsmittel und gibt es in Form von Bonbons und Tropfen. Ich nehme immer Tropfen ein paar Stunden vor der Präsentation und dann direkt vorher nochmal ein paar mehr :D mir helfen die Bachblüten ziemlich gut, könntest du mal ausprobieren.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen dich sehr gut vorzubereiten, mir hilft es immer zu wissen das ich meinen Text eigentlich auswendig kann. Deswegen übe ich schon Tage vorher zu Hause öfter den Vortrag und brauche im Endeffekt meine Karteikarten eigentlich garnicht mehr, dass gibt mir schonmal ein besseres und sichereres Gefühl. Mitnehmen tu ich sie eigentlich trotzdem immer :D ich achte auch immer darauf dass wenn ich mir aussuchen kann in welchem Fach ich Präsentationen halte, mir Fächer mit möglichst netten Lehrer raussuche die mir schonmal ein besseres Gefühl geben.

Jede Präsentation die du hinter dich bringst wird dich weiter bringen und halte dir immer vor Augen, dass dir eigentlich nichts passieren kann wenn du gut vorbereitet bist. :)

So leid es mir tut, das kannst du nur dadurch bekämpfen, dass du es immer und immer wieder machst, dich also deiner Angst stellst. Dann wird es langsam besser.

Da würde dir auch ein Therapeut nichts anders sagen. Solchen Ängsten stellt man sich nur durch wiederholte Konfrontation.

Natürlich hilft eine gute Vorbereitung auch. Übe also deinen Vortrag zuhause immer wieder und laut. Präge dir die Sätze ein. Nutze Karteikarten mit Stichworten. Die in der Hand zu halten, gern auch in beiden Händen, ist so, als könntest du dich ein wenig festhalten.

Hallo,

langfristig gesehen,

sind autogenes Training (lexikon . stangl . eu / 735 / autogenes – training / ) aber auch andere Entspannungstechniken hilfreich, um seine Redeangst zu

überwinden, und sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit zu stärken.

Weitere Tipps:

- Den Referatstext nicht auswendig lernen. Das führt nämlich meist dazu, dass man beim Vortragen zu schnell wird.

- Den Text trotzdem schriftlich ausformulieren, anhand des ausformulierten Textes Stichwortzettel erstellen und das Referat in der Schule anhand des Stichwortzettels vortragen.

- Den Vortrag vorher daheim schon mal vor dem Spiegel, vor Haustieren, deinen Eltern, Geschwistern, Freunden, usw. üben. Letztere können dann auch gleich ein Feedback auf mögliche Schwachstellen, Geschwindigkeit, Länge usw. geben

- Wenn man vor der Klasse steht, sich einen Punkt weit im Raum suchen, auf den man sich während des Vortrages konzentriert. Nicht auf Mitschüler schauen, die Faxen machen können, die helfen einem nicht. Hat man einen Freund in der Klasse, kann man sich auch auf ihn konzentrieren und er kann einem gegebenenfalls aufmunternde oder vorher abgesprochene Zeichen als Hilfestellung geben.

- Vielleicht auch mal einen Rhetorik-Kurs o.ä. an der VHS besuchen.

- Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.

Wenn du das alleine nicht in den Griff bekommst, hole dir professionelle Hilfe. Sprich mit dem Schulpsychologen deiner Schule oder deinem Hausarzt und bitte um eine Überweisung zu einem Psychologen/Therapeuten oder in eine Lernpraxis.

:-) AstridDerPu

PS: Die Leerschritte in der URL müssen gelöscht werden, ohne sie wird dieser Post leider als vulgär abgelehnt.

hey

die Frage ist schon etwas älter aber egal...

Mir geht es auch so... muss zum Glück nicht weinen..

Ist das nur beim Präsentieren oder auch sonst in sozialen Situationen zb beim Bestellen im Restaurant? also dass du so aufgeregt bist und Angst hast

Wenn es dich sehr belastet, könntest du mal mit deinen Lehrern reden, ob du vll stattdessen was schriftlich abgeben kannst...

Wenn es auch in anderen Situationen so ist, könntest du mal zu einem Psychologen gehen. Der kann mit dir, falls nötig, eine Verhaltenstherapie machen, wo du lernst damit um zu gehen etc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann Dir nach vollziehen.

Auch ich habe tierische Angst vor Präsentationen und immer gehabt.

Als ich in der Bank arbeitete und 23 Jahre alt war kam ich in den überregionalen Förderkreis. Da werden nur die aufgenommen denen man eine Karriere zutraut. Nach einer Woche hat man beschlossen daß ich eine Präsentation halten soll, da ein anderer ausgefallen ist. Mein Herz ist in die Hose gerutscht, denn ich habe bis jetzt noch nie eine Präsentation gehalten. Auch haben wir das damals nie in der Schule geübt. Trotzdem habe ich dann eine Präsentation zusammengestellt und mir dann überlegt wie ich vorgehen. Vielleicht kannst Du Dir ja dabei was abschauen.

Denn ich hatte höllische Angst, so viel, daß ich bald in die Hosen gemacht habe. Daher habe ich mir eine Strategie überlegt.

Vorne stehen und im Stehen präsentieren geht schon mal gar nicht, denn meine beine würden so stark zittern und ich hätte auch gar keinen Halt. Daher habe ich beschlossen meine Präsentation für jeden zu kopieren und aus zu legen. natürlich solle die nur das bekommen was sie auch sehen sollen um der Präsentation zu folgen. Denn wenn sie Unterlagen zum Blättern haben, werde mich weniger anstarren um mich zu verunsichern. Denn das kann ich auch nicht haben.

dann möchte ich die Präsentation im Sitzen halten. damit ich mich am Tisch festhalten kann un deinen sicheren Halt habe.

Als alle gesessen waren und die Unterlagen vor ich hatten hab eich mich auch gesetzt und mit der Rede angefangen. Schon beim ersten Satz hat mich der Direktor gebeten viel lauter zu sprechen. Das habe ich dann auch getan. Dann habe ich eben das erzählt was ich zu Hause dutzende Male durch gegangen bin. Je länger das dauerte desto unsicherer wurde ich, denn es war sehr still und ich hörte nur meine Stimme, die für mich sehr laut war aber für die anderen normal. Als ich dann fast fertig war, also nach 15 Minuten, dann kamen Fragen und es schaltete sich der Direktor mit ein der aus seiner Erfahrung dann auch seine Antwort dazu gab. Da er sehr viel gesprochen hat ging dann auch die Zeit schnell um und ich hatte kaum noch was zu sagen. Als es dann rum war war ich sowas von stolz auf mich und zufrieden. Aber seitdem habe ich in den nächsten 30 Jahren keine Präsentation vor einer Menge mehr halten müssen, was ich auch gut fand.

Ich hatte nur noch 1 to 1 Präsentationen vor 1 oder 2 Leuten am Tisch was ich problemlos konnte. Wäre es eine Gruppe gewesen hätte ich es freiwillig bestimmt nicht getan.

Wie Du siehst geht es nicht nur Dir so. Nun bin ich 53 Jahre alt und ich werde in meinem Leben kleine Präsentation mehr halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung