Wie kann ich meine Noten aufbessern, wenn ich die Klausuren verhauen habe?

DedeM  10.11.2023, 16:43

Welche Schulart? Welche Klassenstufe? Wie viele Klausuren gibt es im Halbjahr? Welche Gewichtung zwischen allgemeinem Teil und schriftlichem Teil kommt zur Anwendung?

mrsprinzessinn
Beitragsersteller

Gymnasium, 12. klasse, wir haben jeweils noch eine leitungsüberprüfung in den jeweiligen Fächern: in Mathe Vorabi und in Englisch Sprechprüfung,

8 Antworten

PUUUUUHHH,
Bei einer schriflichen Prüfung bzw. Klausur eine 3 geschrieben zu haben, macht es bei
Hauptfächern noch eine 1 zu kriegen gerade zu unmöglich.

Sry
Versuch dich trotzdem weiterhin zu engagieren, und versuch wenn es geht deinen Lehrer darauf anzusprechen. Es gibt am ende immer Überraschungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

das ist folgendermaßen:

  • Du hast 8 Punkte in der ersten Arbeit geschrieben.
  • Es gibt noch eine zweite „schriftliche” Arbeitsnote (x).
  • Die Gewichtung ist 60% allgemeiner Teil (y) und 40% schriftlicher Teil.
  • Du möchtest am Ende in den Einser-Bereich kommen (also mindestens 1–).

Um auf eine 1– (13 Punkte) kommen zu können, kannst du dir folgendes erlauben:

Für die zweite Arbeit musst du mindestens ein 3+ (9 Punkte) bekommen, dann erhältst du für den schriftlichen Teil

Schriftlich:
[(8 Punkte + 15 Punkte) ÷ 2] • 0,4 = 4,8 Punkte
[(8 Punkte + 14 Punkte) ÷ 2] • 0,4 = 4,4 Punkte
[(8 Punkte + 13 Punkte) ÷ 2] • 0,4 = 4,4 Punkte
[(8 Punkte + 12 Punkte) ÷ 2] • 0,4 = 4,0 Punkte
[(8 Punkte + 11 Punkte) ÷ 2] • 0,4 = 4,0 Punkte
[(8 Punkte + 10 Punkte) ÷ 2] • 0,4 = 3,6 Punkte
[(8 Punkte + 9 Punkte) ÷ 2] • 0,4 = 3,6 Punkte

Mündlich müsstest du folgende Punkte erreichen:

Allgemeiner Teil:
15 • 0,6 = 9,0 Punkte
14 • 0,6 = 8,4 Punkte
13 • 0,6 = 7,8 Punkte

Wenn du also im allgemeinen Teil eine 1+ (15 Punkte), 1 (14 Punkte) oder eine 1– (13 Punkte) schaffst, dann kannst du noch in den Einser-Bereich kommen, je nachdem, was du insgesamt schriftlich schaffst. Zum Beispiel

Allgemeiner Teil 1–, schriftlich (zweite Arbeit 1+) ergibt
7,8 Punkte + 4,8 Punkte = 12,6 Punkte - gerundet 13, also eine 1–
Das bedeutet aber auch, dass du - wenn du mündlich ein 1– bekommst, schon mit einer glatten 1 (14 Punkte!) in der zweiten Arbeit dein Ziel nicht mehr erreichst, weil das
7,8 Punkte + 4,4 Punkte = 12,2 - gerundet 12 Punkte (2+) ergibt.

Wenn du dagegen im allgemeinen Teil eine 1+ (15 Punkte) schaffst, kannst du dir in der zweiten Arbeit von einer 3+ bis zur 1+ alles erlauben, um in den Einser-Bereich auf dem Zeugnis zu kommen.

15 Punkte mündlich & 15 Punkte in der zweiten Arbeit: Note 1 (14 Punkte),
15 Punkte mündlich & 14 Punkte in der zweiten Arbeit: Note 1– (13 Punkte),
15 mündlich & 13 in der zweiten Arbeit: Note 1– (13 Punkte),
15 mündlich & 12 in der zweiten Arbeit: Note 1– (13 Punkte),
15 mündlich & 11 in der zweiten Arbeit: Note 1– (13 Punkte) usw.

Was bedeutet das nun für dich?

Du musst im allgemeinen Teil mindestens auf 13 Punkte (1–) kommen, sonnst kannst du das mit dem Einser-Bereich auf dem Zeugnis vergessen.
Wenn du das schaffst (und das ist schwer genug), musst du je nachdem, welche Eins du im allgemeinen Teil bekommst, auch noch die zweite Arbeit entsprechend schreiben.

Fazit:
Es ist machbar, aber es ist ziemlich schwer zu erreichen und von daher eher unwahrscheinlich.

Was solltest du tun?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, im allgemeinen Teil in den Einser-Bereich zu kommen. Selbstverständlich musst du ab jetzt

  • dich ständig melden,
  • Beiträge von hoher Qualität bringen (Antworten oder Fragen, die den Unterricht voran bringen oder lenken),
  • immer alle Hausaufgaben erledigen,
  • im Unterricht aufmerksam sein und nicht stören,
  • immer gut vorbereitet zum Unterricht gehen.

Das sind die Basics.

Darüber hinaus könntest du

  • Unterrichtsinhalte gewissenhaft nachbereiten, aber auch Themen des Semesters vorarbeiten,
  • fragen, ob du einen Vortrag (ein Referat) halten kannst (das finde ich nicht so prickelnd, weil ein Referat sehr häufig im besten Fall der vortragenden Person etwas bringt, aber dem Rest im Kurs nicht... Denk mal daran, wie viele Referate du von anderen in deiner bisherigen Schulzeit gehört hast und wie viel du davon noch weißt?!),
  • fragen, ob du (vielleicht zusammen mit jemand anderem aus deinem Kurs) eine Stunde (Doppelstunde) zu einem von der Lehrkraft vorgegebenen Thema (mit Lernziel) halten kannst (das ist viel besser, als ein Referat, weil das eine Hilfslehrer-Tätigkeit ist, und diese Art von Tätigkeit ist - wenn es gut läuft - immer im Einser-Bereich anzusiedeln; diese Methode nennt sich »Lernen durch Lehren«; sie ist allerdings aufwendig und ohne Unterstützung durch deine Lehrkraft in der Regel schwer umzusetzen. Nicht alle Lehrkräfte sind dazu bereit.),
  • Arbeitsaufträge schnell und trotzdem gut erfüllen, um dann - wenn du schneller fertig bist als die anderen - schwächeren Kursteilnehmern oder Kursteilnehmerinnen Hilfe anzubieten (du weißt schon, Hilfslehrertätigkeiten...!).

„Wenn eine Schülerin oder ein Schüler die Anforderungen der Lehrkraft VOLL ERFÜLLT, dann ist das mit einer 2 (gut) zu bewerten!”

An dieser Notendefinition für die Note 2 kannst du erkennen, dass es eine 1 nur geben kann, wenn man die Erwartungen der Lehrkraft mehr als voll erfüllt. Und das geht nur durch außergewöhnliche Leistungen.

Tja, Einsen und Sechsen sind eben Sondernoten, die man sich beide hart erarbeiten muss...

Viel Glück bei der Umsetzung deiner Ziele...

LG von der Waterkant

Also würde jeden Tag nach der Schule zu Hause nochmals anschauen was man so in der Schule gemacht hat. Wenn man sich wo nicht auskennt zu Eltern oder am Nächsten Tag zu den Lehrern gehen.

Vor den Schularbeiten noch mehr lernen nach 50minuten immer längere Pausen machen. Raus gehen und bisschen Sport machen. Und so halt immer Abwechselnd.

M/15j

LG und viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey! 🤗

Also erstmal: Einiges ist möglich! Das Schuljahr hat gerade erst begonnen und du kannst es noch auf eine 1 schaffen!

Ich hatte letztes Schuljahr eine 5 in Mathe (Kurzarbeit) und hab es trotzdem noch auf 1,2 geschafft!

Am wichtigsten ist, dass du mündlich gut mitmachst, das heißt:

  • Oft melden
  • Hausaufgaben immer erledigen (dadurch lernt du auch schon für Klausuren)
  • Höflich sein

Du weißt ja immer, wie du gerade stehst. Eine gute Idee, ist auch ein freiwilliges Referat/eine Präsentation. Dadurch hast du auf jeden Fall noch eine 1 mehr.

Und vorallem: Immer auf Exen/Abfragen vorbereitet sein und gut für Klausuren lernen.

Ich bin mir sicher, dass du das hinkriegt!

Liebe Grüße

Leni Lovegood😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gehe selbst noch zur Schule😅👩‍🏫📚👨‍🏫

mrsprinzessinn
Beitragsersteller

Was sind Exen?

mrsprinzessinn
Beitragsersteller
@Lamarama488

Hatten wir leider nie, aber interessant - ich kann ja so tun, als gäbe es welche

mrsprinzessinn
Beitragsersteller
@LeniLovegood23

Schleswig Holstein, bei uns werden sie allerdings als „unangekündigte Tests“ bezeichnet, ohne extra Bezeichnung

Wie man schon sieht zählt der mündliche Teil mehr. Häufiges Melden, sowie das erledigen von Hausaufgaben sind daher sehr wichtig. Man kann den Lehrer aber auch fragen ob man einen Vortrag halten darf. Das zählt auch als mündliche Note und bei guter Vorbereitung kann das schon ganz gut werden.

Viel Glück