Wie kann ich meine Mutter überreden eine Katze zu holen?

5 Antworten

Wie viel oder wenig eine Katze an Allergenen produziert, hängt in der Regel vom Individuum ab! Heißt, es hängt nicht ausschließlich von der Rasse ab, ob deine Mutter auf eine Katze allergisch reagiert.

Deshalb bitte Vorsicht bei Behauptungen, eine Rasse wäre allergikerfreundlich. Das kommt nämlich nicht ohne Grund meistens von den Züchtern der Rasse ;-)

"Viele Katzen der Wiener Zucht „von Sibikoschka A“, aus der wir unsere vier Lieblinge haben, leben bei Allergikern, die keine Probleme damit haben. Sonja Grünsteidl, die Züchterin, behält es sich allerdings vor, bei Allergikern einen dreistufigen Test durchzuführen, um zu testen, ob man auf die Katzen reagiert – nur wenn dieser ohne Reaktion absolviert wurde, bekommt die Person eine Katze verkauft. Da leider die Studien fehlen, schließe ich hier einige Erfahrungsberichte zum Thema an. Im Vorfeld sei gesagt, dass es natürlich auch eine Menge Leute gibt, die die Allergieverträglichkeit von Sibirern anzweifeln oder schlicht nicht glauben."

https://haustiger.info/die-sibirische-katze-die-losung-fur-allergiker/

Schlag ihr diesen Test vor.

spikecoco  17.10.2022, 13:26

dies kann man gar nicht vorhersagen ob diese Katze geeignet wäre. Ich z.B reagiere auch auf sie. Zudem Symptome auch erst später auftreten können.

Ich kann dich wie auch deine Mutter verstehen.

Sie ist wahrscheinlich nur misstrauisch, da mit einer Allergie nicht zu spassen ist. Am besten ist es, einen Test zu machen um zu sehen, ob Sie diese Katzen Art auch wirklich verträgt.

Nelio12052
Beitragsersteller

Ist das dann ein Katzenallergietest? So in der Art?

spikecoco  17.10.2022, 13:27
@Nelio12052

ja aber auch der muss nicht ausagekräftig sein, Symptome können erst später auftreten, bei mir z. b erst nach knapp 2 Jahren.

Gar nicht. Wenn deine Mutter gegen Katzenhaare (bzw eigentlich gegen den Speichel) allergisch reagiert, dann kannst du da nichts machen.

deine Mutter hat recht und es sollte keine Katzen angeschafft werden. Schade das dein Egoismus mehr Wert ist als die Gesundheit. Auch eine Waldkatze kann schwere Symptome auslosen, nichts mit Katzen die für Allergiker generell geeignet sind.