Reagiere ich allergisch auf meine Katze?

Lio ist nun seit 2 Tagen bei meiner Freundin und mir geht’s wieder super. Also lag es echt an lio. :(

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Jetzt seitdem Lio bei uns ist habe ich irgendwie ständig Kopfschmerzen, einen Kloß im Hals, ab und an niesende Nase und oft das Gefühl als würde ich krank werden."

- Yep, klingt eindeutig nach Allergie!

Ich bin selbst Allergiker und weiß daher wovon ich rede. Man reagiert nicht auf jede Katze gleich, da alle Katzen individuell sind. Bei deinen Ragdoll merkst du ja, da ist nichts. Jedoch auf eine andere Ragdoll könntest du reagieren, sowie auf deine Britisch Langhaar.

Ich reagiere z.B. auf so ziemlich jede Rasse (habe einiege 'ausprobiert'), jedoch nicht auf die Sphynx. Bei meiner Familie ist es ebenso und meine Sphynx Dame hat sogar Fell!

Man reagiert auch nicht nur auf das Fell an sich, sondern auf verschiedene Allergentypen (Speichel, Hautschuppen, Fell etc.). Hier kann es dann sein, dass man auf alle Typen reagiert, oder eben nur auf eines.

Die Allergentypen sind auch von Katze zu Katze unterschiedlich stark ausgeprägt. Kitten haben keine / fast keine Allergene, weshalb man oft auf Kitten garnicht reagiert. Die Allergene bilden sich im Alter, ich habe so ab einem Alter von 3 Monaten Symptome gespührt.

Auch gibt es eine Toleranzgrenze. Diese kannst du dir vorstellen, wie einen Eimer. Diese Eimer ist je nach stärke deiner Allergie, mehr oder weniger gefüllt. Hast du nun eine Katze, füllt sich der Eimer. Kommen weitere Katzen hinzu, füllt sich der Einer noch mehr. I.wann ist dann der Höchststand erreicht und der Eimer läuft über, dies ist der Punkt an dem die Symptone auftreten. Auch hier ist zu bedenken, Katzen sind individuell. Du kannst also z.B. drei Katzen haben, die deinen Eimer nicht überlaufen lassen, es kann aber sein das du nur eine Katze hast, bei der dein Eimer schon überfließt. Das liegt dsran, dass du auf jede Katze individuell und verschieden stark reagierst.

Somit ist als Allergiker vorsicht geboten und man sollte mit dem glücklich sein was man hat. Ich meine, zwei Katzen reichen doch auch 😃

WinterFeee
Beitragsersteller

Da hast du recht! 2 Katzen reichen aufjedenfall. Ich dachte es wäre vielleicht schön für Milo noch einen Kater da zu haben .. aber es klappt einfach nicht. Ich habe mal die Dame kontaktiert woher wir den Lio haben. Mal sehen.
Danke für deine Nachricht!

Alsiel  23.08.2024, 15:32
@WinterFeee

Gerne doch!

Mal hoffen dass die Vorbesitzer Lio zurück nehmen.

Danach dann am besten eine komplette Grundreinigung machen. Saugen, wischen und alles wo die Katze drauf war heiß waschen. Und auch wenn es komisch klingt, vor dem zu Bett gehen immer einmal abduschen, da auch an dir die Allergene kleben. Dann solltest du schnell wieder fit sein 😃

Gute Besserung! 😊

WinterFeee
Beitragsersteller
@Alsiel

Vielen lieben Dank! Das werde ich tun.

Jup TA und Kontrolle und wenn bestätigt musst dich von ihm wieder trennen.

allergie kann man bei manchen Katzen Glück haben, bei anderen Pech und prob ist das schlimmer werden kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Hey sorry das zu sagen, aber du hast wirklich eine Allergie genau die Anzeichen habe ich auch :(

WinterFeee
Beitragsersteller

Dachte ich mir auch. Ich hab das bei Milo und Emy überhaupt nicht, sie haben auch ganz anderes Fell als Lio. Seitdem Lio da ist, ist es ganz schlimm geworden .. 😭

Erika841  23.08.2024, 15:21
@WinterFeee

Tut mir echt Leid für dich. Habe auch eine Katzen Allergie bzw Tierhaarallegie. Wenndann du nimmst jeden Tag Allergie Tabletten oder du musst Lio abgeben. Ich weiß das ist sehr hart, ich wollte auch eine Katze und bin auch zu einer besichtigung von einer BRITISCHEN Katze gegangen, bis ich dann sehr Allergisch auf die Katze reagiert habe 😭