Ich schreibe eine Facharbeit um das Thema Katzenallergie und frage mich was man darüber so schreiben kann?

2 Antworten

Ein Paar Fragen als Idee:

  • Ich habe mal irgendwo gehört, dass man nur gegen männliche Katzen allergisch sein kann. Stimmt das?
  • Bei Hunden kann es sein, dass man nur gegen gewisse Rassen allergisch ist. Wie ist das bei Katzen?
  • Kann eine Allergie jederzeit kommen und gehen, oder hat man die von Geburt an sein Leben lang?
  • Macht es einen Unterschied, wenn ein Kind schon in eine Familie mit Haustieren geboren wird?
  • Woher kommen eigentlich Allergien und durch was werden die eigentlich ausgelöst?

NoLies  16.02.2023, 09:31
Bei Hunden kann es sein, dass man nur gegen gewisse Rassen allergisch ist. Wie ist das bei Katzen?

Das ist ein Mythos. Bei Hunden sowie bei Katzen.

AlexausBue  16.02.2023, 09:31
@NoLies

Also zumindest bei mir trifft dieser Mythos dann zu ...

Littlethought  16.02.2023, 09:42
@NoLies

Das scheint wohl so zu sein. Meine Suche nach einem entsprechendem Artikel mit wissenschaftlichen Belegen blieb bislang ergebnislos. Erstaunlich für mich war aber, dass sogar die Allianz die Meinung der Existenz der Hypoallergenen Katzenrassen verbreitet. Insbesondere ist Rasse kein biologischer Begriff.

NoLies  16.02.2023, 09:47
@AlexausBue

Einmal haben wir eines der renommiertesten Fachmagazine für Medizin in Deutschland und einmal Netdoktor. Danke für den Lacher am Morgen.

AlexausBue  16.02.2023, 09:55
@NoLies

Natürlich muss ja alles falsch sein, was nicht der eigenen Meinung entspricht. Ich glaube meine Allergie war nur eingebildet und die Augen waren gar nicht rot und die Quellen lügen ALLE:

Bei wissenschaftlichen Untersuchungen fanden Forscher lediglich heraus, dass langhaarige Hunde ein geringeres Allergiepotenzial haben als kurzhaarige.

Allergiehund: Welche Hunderassen sind für Allergiker geeignet? (peta.de)

Du kannst also auf einen Boxer allergisch reagieren, obwohl du mit dem Pudel deines Nachbarn keine Probleme hast – und ebenso gut andersherum. Und während Rauhaardackeldame Daisy völlig harmlos ist (bzw. ihre Allergene), ist es Dackelrüde Rudi nicht. Ganz einfach, weil Hunde die Menge ihrer Allergene völlig rasseunabhängig produzieren.

Hundeallergie: Symptome & Behandlung | allergiecheck.de

Naja, das kann ja der Fragesteller entscheiden, was er schreiben will.

NoLies  16.02.2023, 10:02
@AlexausBue

Und jetzt nochmehr unfundierte und unseriöse Quellen. PETA - die schlimmste Organisation. Danke für die weiteren Lacher. Hast du auch irgendwas wissenschaftliches? Eine Studie? Das alles was du verlinkst ist eben leider nicht wirklich seriös wissenschaftlich. Weißt du was man bekommt, wenn man Quellen wie deine in einem Aufsatz für die Schule nutzt? Ne 6.

Das Entstehen von Kreuzallergien scheint mir als Teilbereich zu fehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.