Schmerzen im po beim neuen fahhrad?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dran gewöhnen muss man sich nicht. Egal, wer das sagt. Ich hab genau die, die das sagten, schon ein halbes Jahr später über Wochen auf dem Bauch liegen sehen, weil dieser Schmerz ein Warnsignal ist. Es soll einem sagen, dieser Sattel passt so nicht, hör auf, ihn so zu fahren. Es bilden sich in der Tiefe der Muskulatur Entzündungen und die gehen vom an die Schmerzen gewöhnen nicht weg.

1. Kontrollieren, ob das komplette Rad passt, passend zur Anatomie eingestellt ist, dass man auf dem Sattel optimal sitzt.
  2. Passenden Sattel beschaffen (Abdruck vom Hintern, der nicht nur den Sitzbeinabstand bestimmt, sondern auch, wie der Sattel nach vorne tailliert sein muss und wie geschwungen die Oberlinie sein soll) - wie geteilt er sein soll, bestimmt die anatomische Länge der eigenen Bänder, also die Beweglichkeit des Körpers von Natur aus (nicht der an- oder abtrainierte Anteil).
  3. Drauf setzen, genießen, wie angenehm es sich anfühlt. Wenn alles wirklich, wirklich passt, nach der Hose suchen, die zwischen den Hintern und den top passenden Sattel passt. Wenn die gefunden ist, Sattelhöhe darauf anpassen. Die Hose dient NICHT dazu, einen unpassenden Sattel bequem zu machen, sondern die Ermüdung der Muskulatur raus zu zögern, sodass man noch länger fahren kann ohne Muskelkater zu bekommen.

Ich bin jetzt recht entsetzt, wie viele hier von Gewöhnen sprechen und auch sonst in den Radsportforen, wie viele die Passform eines Sattels auf den Sitzbeinabstand und damit die Breite reduzieren. Nur die richtige Breite und sonst unpassend bringt null.

Zitat Odizellenwart Ersteller:

Kann der sattel sich einfahren lassen bzw einsitzen?

Mit einer Ausnahme - schlicht und einfach - nein.

Die Ausnahme ist der Brooks Ledersattel.Der passt sich nach einiger Zeit dem Gesäß, den Sitzknochen an - aber das dauert auch seine Zeit.

Der normale Sattel bleibt, wie er ist.

Trägst Du denn eine Radlerhose?

Wichtig ist, dass er die für Dich richtige Breite hat. Dazu musst Du Dir den Abstand Deiner Sitzknochen ermitteln oder ermitteln lassen. Dann muss sich Dein Po daran gewöhnen.

Man kann es selber machen - siehe hier.

Dein Problem kann ich nachvollziehen - nach einer mehrjährigen Pause hatte ich auch Sitzprobleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Nach 10 Jahren erst wieder auf einem Bike? Denke da ist der Sattel völlig egal - das Bedarf einer ordentlichen Eingewöhnungsphase in Sachen Radfahren.

Es sei denn, es ist ein Brooks Sattel montiert, der tut sogar mir als ambitionierter Radfahrer (8000km / Jahr) weh.

Ansonsten eine ganz normale Geschichte. Das gibt sich nach den ersten 100-150 Kilometer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat er denn die richtige Breite?

Wenn die Breite nicht passt bringt der beste Sattel nichts.

Das wird vielleicht am unbequemen sattel liegen,oder muskelkater sein

Odizellenwart 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 04:45

Kann der sattel sich einfahren lassen bzw einsitzen?