Fahrrad gut für die Kniescheibe und Knieschmerzen und Verkürzte Bänder?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist Radfahren für die Knie nicht ungesund - vorausgesetzt, die Sitzposition ist richtig eingestellt.

Andernfalls kann man gesunde Knie kaputt kriegen - schaffen viele "Hartgesottene", die nicht hören wollen.

Wenn Du das nicht gewohnt bist, können 40 Minuten zu viel sein.

Wenn Du morgen fährst, immer kleine, leichte Gänge (vorne klein - hinten groß) wählen bzw. hohe Trittfrequenz fahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Hayns  28.08.2024, 23:47

Danke fürs Sternchen. ⭐

Fahr gesund.

Gut, würde ich nicht so sagen, aber kaum schädlich, wenn das Rad richtig eingestellt ist. Bei falscher Einstellung des Rades oder mit bedeutender Vorschädigung des Knies, kann man sich auch beim Rad fahren diese zum Schmerzen bringen.

Man kann beim Fahrrad mit Gangschaltung, sehr leichte Gänge fahren. Es ist wesentlich weniger belastens, schnell zu treten, als kraftvoll zu treten.