Wie kann ich M8 Dehnschrauben Ankerbolzen entfernen?

3 Antworten

Mutter runter, Gewindestange wandeben abschneiden, mit Körner/Meißel... Gewindestange in der Wand versenken, zuspachteln, drübermalen.

Abflexen und verspachteln.

Ne Idee - nicht mehr:

  • der Ankermechanismus beruht drauf, dass die Hülse beim Anziehen der Schraube auspilzt und gespannt ist.
  • Vielleicht so: per Hämmerchen auf den Bolzen schlagen, um das ausgepilzte zu entspannen. Dann könnte es funktionieren, den Anker herauszuziehen.
  • Viel Glück.

Norina1603  19.12.2022, 15:43

Theoretisch ja, praktisch dürfte die Hülse nicht greifbar sein!

norbertk62  19.12.2022, 16:53
@Norina1603

Stimmt schon, aber: wenn du den Bolzen mit dem Hämmerchen tiefer reinklopfst, dann drehst du natürlich die Mutter nicht ab, sondern lässt sie locker drauf und verwendest sie dazu. um den Anker "beim Schopf" zu packen. Hoffentlich stimmt meine Theorie.