Schraube aus Holz entfernen?

5 Antworten

Hallo, warum willst du die Schraube überhaupt herrausdrehen? Wenn das Teil nicht mehr hält würde ich in das Loch etwas Leim geben und ein Streichholz und danach die Schraube eindrehen.

Woher ich das weiß:Hobby

JA! Ist die andere Schraube zu groß, bricht/ reisst das Holz!

Und Dübel braucht man im Zusammenhang mit diesen Schrauben nur für Wände, nicht für Holz!

Ist die Schraube locker und lässt sich nicht mehr festziehen, dann hilft es wenn du Holzleim (Ponal) ins Loch gibst und die Schraube erst nur halb eindrehst und nach Aushärtung ganz eindrehst.

Woher ich das weiß:Hobby

Eine gleich große oder etwas größere Schraube ist kein Problem.

Bei einer gleich großen neuen Schraube wird das gehen.

Ichbins034
Beitragsersteller

Danke

Teifi  06.01.2020, 11:55
@Ichbins034

Ist es Weichhholz, wird das dann klappen, wenn die neue Schraube ein wenig größer ist. Ansonsten mit einem passenden Holzbohrer erst einmal das Loch vorsichtig vergrößern.

Bei Massivholz ist das kein Problem.

Bei Spanplatte dreht man schnell mal was aus, da greift die Schraube dann nicht mehr. Da bohrt man am besten neu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.