Welche Dübel-Schrauben Kombination zur Befestigung einer Schaukel?

Norina1603  20.12.2024, 18:19

Was hindert Dich daran die Löcher der Augplatten aufzubohren?

BekkiB 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 17:53

Die Idee hatte ich nicht. Ich habe allerdings auch Bedenken, dass die Stabilität der Augplatte dadurch beeinträchtigt werden könnte?

1 Antwort

da sollten mind. 4 Schrauben pro Augplatte rein und die Schrauben sollten nicht unter 5 x 80 sein, ich würde sogar lieber Schlüsselschrauben mit der Größe 8 x 100 nehmen, wenn auch nur Kinder schaukeln, es kommt auch auf die Bewegung an, da wird ein Kind ganz schnell in der Schaukelbewegung das mehrfache seines Eigengewichts schwer.

BekkiB 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 18:20

Vielen Dank! Dann hat sich meine Befürchtung wohl leider bestätigt. Ich habe jetzt online eine Augplatte gefunden, bei der die Schraublöcher 8mm groß sind. Und eine noch größere mit sogar 10mm. Wenn ich die eh schon bestelle, könnte ich noch welche für einen Ninja Hangelparcours mitbestellen. Da würde ich ebenfalls ein Seil spannen wollen und daran Haken und Griffe befestigen. Das dürfte vermutlich noch eine höhere Belastung bedeuten. Ist das wohl möglich oder sollte ich mir den Plan aus dem Kopf schlagen?

Schubert610  20.12.2024, 18:22
@BekkiB

wenn du noch mehr bauen willst, dann solltest du das erst mit einem Statiker besprechen, denn wenn sich jemand verletzt weil du nur unzureichende Befestigungen gemacht hast, dann ist das Theater groß und Niemand will das.