Trägt diese Halterung den Balkonkasten?

5 Antworten

Ich persönlich hätte keine Bedenken, wenn das mein Balkon wäre.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kannst du natürlich auch einfach 2 Dübel und lange Schrauben kaufen, die Holzverkleidung durchbohren, die Dübel in die darunter liegende Mauer (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass unter der Verkleidung die Balkonmauer liegt) klopfen und die Schrauben reindrehen.

Wirklich notwendig ist es auch meiner Sicht allerdings nicht. Zumindest so weit man das aus der Entfernung beurteilen kann ..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katha12345194 
Beitragsersteller
 08.07.2024, 21:07

Vielen Dank für Deine Einschätzung, das war jetzt wirklich sehr hilfreich, da doch einige Bedenken hatten. Ggf. mache ich es dann genau so.

Da kannst du locker das vierfache Gewicht draufstellen, ohne das was passiert.

Ich würde mal tippen, die Schrauben fangen frühestens so bei 150 bis 200 Kilo an rauszureißen.

Außer das Holz, in dem sie sitzen, ist morsch oder super dünn.

Katha12345194 
Beitragsersteller
 08.07.2024, 21:09

Danke für Deine Nachricht! So dick ist das Holz tatsächlich nicht, darum bohre ich vielleicht noch in die dahinterliegende Wand zur Sicherheit...

Wenn es da mal länger regnet wiegt der sicher noch mehr... Risiko...

Katha12345194 
Beitragsersteller
 08.07.2024, 21:06

Ich hatte extra nach einer längeren Regenphase gewogen... vielen Dank nochmal für den Hinweis, ich werde das im Auge behalten!

Gusseisen ist es erst einmal nicht sondern ganz normales Bandeisen. Den Schrauben in der Holzverkleidung würde ich nicht trauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die sind aus Bandeisen und halten mit Sicherheit, da brauchst du keine Angst zu haben.