Wie kann ich Latein fließend sprechen lernen?

5 Antworten

Halt mal Ausschau nach Clubs und Kursen - bei mir an der Uni (in Zürich) gibt es eine Gruppe, die sich regelmässig trifft und zusammen Latein sprechen üben. Vielleicht findest du etwas Ähnliches auch in deiner Umgebung!

Ich wünsche dir viel Spass beim Lernen!

Liebe Grüsse, Annie1962

Es gibt Stammtische, die so etwas praktizieren.Google doch mal "latine loqui" oder sowas. Außerdem gibt es meines Wissens einen Radio-Sender des Vatikan, der lateinisch sendet, denn dort ist Latein ja immer noch Amtssprache. Ich meine gehört zu haben, dass auch die Finnen (warum auch immer) einen lateinischen Radiosender haben. Das Schwierige: Keiner weiß ja ganz genau, wie es wirklich geklungen hat (Sprachmelodie etc.). Ein Tipp: Der Film "Die Passion Christi" hat lateinische Passagen, die wirklich wie eine gesprochene Sprache klingen (ähnlich Italienisch).

Programme oder Bücher kenne ich jetzt nicht, aber ich weiß dass es Lateinsprecher gibt. Das sind aber nur einige wenige. Ich denke mal das mit dem selbst beibringen ist eine gute Idee.

Was Latein halt von z.b. Englisch unterscheidet ist dass es keiner mehr wirklich spricht, also im Alltag. Es gibt keine Serien auf Latein, Musik auch nicht unbedingt (nur von einigen Bands, z.B. aus dem Mittelalter-Bereich) und man hört es einfach nicht so oft wie Englisch (wenn man es überhaupt hört). Da musst dir das gesprochene Latein also irgendwie vorstellen.

Was du glaube ich machen solltest ist dir die Sprach irgendwie "lebendig" machen. Also stell dir z.B. Leute vor mit denen du irgendwelche alltäglichen Gespräche führst, und was sie antworten. Schreib es dir  vielleciht auch und sprich dann die Sätze.
Und wichtig ist auch die Aussprache. Du darfst die Latein nicht wie "eine tote Sprache die man halt wie Deutsch ausspricht" vorstellen, sondern von der Aussprache eher wie Italienisch. "Crescere" spricht man im Italienischen ja auch wie "creschere" aus. Auch von der Satzmelodie klang das sicher wie Italienisch. Also versuch irgendwie, dir die Römer von der Aussprache her ein bisschen wie Italiener vorzustellen. Das gibt dem ganzen so eine "Fremdsprachen-Attitude" wodurch es dir dann leichter fallen kann Latein auch wie eine normale Fremdprache zu sehen.

Es gibt harry potter auf latein :)

Es hat wenig Sinn, Latein fliessend sprechen zu lernen. Mit wem willst du denn reden? Aber vielleicht gefaellt dir ja eine der aktuellen romanischen Sprachen, wie Italienisch oder Spanisch. Das haette doch einen praktischen Nutzen.