Wie kann ich Leichtsinnsfehler in Schulaufgaben verhindern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, genau dasselbe Problem hatte bzw. habe ich leider immer noch. Ich könnte in Mathe auch einen 1 schreiben, aber ich mache immer wieder dumme Fehler, wo ich mir in Nachhinein denke: Mann, das hätte ich doch wissen müssen! Das habe ich so oft gemacht und richtig gehabt.

Naja, inzwischen habe ich es mir angwöhnt in den wichtigen Tests ruhig zu bleiben und mir für jede Aufgabe Zeit zu nehmen. Die leichten zuerst, die schwierigen danach. Und die Frage immer gut durchzulesen bzw. die Aufgabe. Das hilft schon sehr. Mal sehen, wie es dieses Jahr wird. Kannst du denn nicht mal mit deinen Eltern reden oder deiner Lehrerin/Lehrer und fragen, wie du das verbessern könntest? Ich meine, hört sich vllt. das erste Mal komisch an, aber vllt. hast du ja auch Prüfungsangst, nur hast es noch nicht gemerkt? Weißt du, ich denke mir inzwischen immer: Nicht aufgeregt sein, entweder es geht gut oder nicht. Mehr kann ich sowieso nicht mehr machen. Bleib einfach auch während der SA oder EX ruhig und versuche mit klarem Kopf zu denken. :)

TheShyGirl
Beitragsersteller

Das Schlimme ist ja ich hab mit meiner Mutter darüber geredet (sie ist auch Mathelehrerin) und sie meint nur "mehr lernen, mehr lernen,..." Dabei hilft mir mehr lernen NICHTS!! Ich mach solche Fehler nie, nur in der Schulaufgabe!! Und eig. bin ich davor nue aufgeregt!! Andere machen sich voll die Panik und ich eig. gar nicht..

eclipse14  01.10.2012, 18:07
@TheShyGirl

Jap, ist bei mir eig. genau so. Meine Eltern meinen auch: Lernen + Nachhilfe. Dabei VERSTEHE ich es ja. Das ist ja nicht das Problem. Im Unterricht klappt immer alles super und ich hab alles richtig, keine Fehler. Komisch, die ganze Sache....Mich nervts, vor allem weil ich nä. Jahr Abschluss habe.

TheShyGirl
Beitragsersteller
@eclipse14

Jaa genau das meine ich!! Aber meine Mutter siehts einfach nicht eim -.- Des macht mich voll fertig :(

Du meinst "Flüchtigkeitsfehler" ;-)

Das Du die besonders dort machst, wo Du eigentlich gut bist, ist typisch: Man fühlt sich sooooooo sicher, dass man nicht mehr genau "hinsieht" - und dann passieren eben diese Flüchtigkeitsfehler.

Eigentlich musst Du Dich nur selbst zwingen, Dich besser zu konzentrieren und GENAU zu LESEN, notfalls mehrmals - und eben nicht nach den ersten paar Wörtern nach dem Motto "Acuh, kenn' ich, ist ja einfach..." loszulegen und dann eben wichtige Details zu übersehen.

TheShyGirl
Beitragsersteller

Kann sein... Aber das Schlimme ist es liegt meistens nicht daran, dass ich die Aufgabe nicht richtig les... Bei dem Dreieck eben, hab ich ewigkeiten darüber nachgegrübelt, was der Fehler ist, mir ist aber nichts aufgefallen...

Holgi0567  01.10.2012, 17:50
@TheShyGirl

Bei dem Dreieck eben, hab ich ewigkeiten darüber nachgegrübelt, was der Fehler ist, mir ist aber nichts aufgefallen...

Genau. Weil Du gar nicht auf die IDEE kommst, WO Du bei so einer leichten Aufgabe den Fehler gemacht haben könntest.

Definitiv ein Problem mit der Konzentration. Fahrschulfragen sind nach dem gleich Prinzip aufgebaut. Man liest die Frage, kennt nach den ersten par Wörtern die Antwort - und überdieht völlig, dass zB irgendwo eine doppelte Verneinung eingestreut ist - und damit genau das GEGENTEIL dessen, was man glaubt, richtig ist. Hätte man natüclich auch gewusst, ist formal aber falsch.

Zu wenig lernen ist es ganz klar NICHT - und ich finde etwas erstaunlich, dass Deine Mutter, als Lehrerin, das so beurteilt

TheShyGirl
Beitragsersteller
@Holgi0567

Kann sein, ich kenn mich da ja leider nicht so aus... Naja meine Mutter hat schon lange nicht mehr Unterrichtet und jetzt hat sie auch nur 1 Klasse ( is jetzt blöd zu erklären warum)

Holgi0567  02.10.2012, 08:53
@TheShyGirl

is jetzt blöd zu erklären warum

Würde mich aber schon interessieren :-)

Du machst keine "Leichtsinnsfehler" sondern "Flüchtigkeitsfehler" ! Und die kannst du vermeiden, wenn du nach jedem Rechen- oder Beweisschritt über ihn nochmal (kurz) nachdenkst, z.B. ob er logisch war. Und am Schluß den ganzen Weg noch mal nachverfolgen. Leichtsinn ist etwas ganz anderes - da hat man mehrere Möglichkeiten und entscheidet sich für die risikoreichere. Das geht in der logisch aufgebauten Mathematik nicht: entweder richtig oder falsch.

Konzentriere dich und trinke vorher einen Baldriantee, der hilft gegen ihnere Unruhe. Und dann versuche dich zu konzentrieren. Gehe ruhig an die Arbeit ran und nachdem du fertig bist kontrolierst du alles noch zwei, drei Mal. Je nach dem wie viel Zeit du noch hast! Dann sollten dir ja auch die Schwachsinnsfehler auffallen! Das wird bestimt, mit etwas Konzentration, wenn nicht, dann solltest du ggf. mal testen lassen, ob du nicht eine Konzentrationsschwäche hast!

Liebe Grüße

Lenadernerd

Konzentriere dich und überprüfe, wenn du fertig bist die ganze Arbeit noch einmal und kontrolliere dann :)