Lehramt Mathe Physik obwohl keine Bestleistungen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann natürlich nicht für jede Uni in jedem Bundesland sprechen. Aber eigentlich besteht ein Lehramtsstudium in Mathe und Physik zumindest in den ersten 2-3 Semester größtenteils aus den selben Kursen wie im normalen Mathe und Physik Studium. Danach kommt irgendwas mit Pädagogik etc. Es ist also definitiv kein Schmalspurstudium auch wenn natürlich einige Kurse der "normalen" Studenten fehlen. Quantenmechanik ist ja auch größtenteils nicht Abiturrelevant da muss man den Lehrern keinen vollständigen QM Kurs antun.

Ob du in der 11 Klasse herausragend gut bist oder nicht sagt finde ich nicht so viel aus. Das Studium hat besonders im Bereich Mathe mit dem Schulstoff herzlich wenig zutun. Die Frage ist was dich an Physik/Mathe wirklich interessiert und ob du Spaß daran hast Menschen etwas beizubringen. Und auch viel Geduld und Durchhaltevermögen mitbringst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nugget420
Beitragsersteller

Interesse an dem Fach ist sicher da .. wollte lange einfach nur Physik oder Mathe studieren aber wusste einfach nicht was ich damit dann anfangen sollte .. in die Forschung möchte ich nicht, Ich will keine Kunden aber auch nicht für irgend ein Unternehmen arbeiten .. da sehe ich mich einfach nicht.

die Schulzeit genieße ich persönlich sehr

nur ob ich gut erklären kann- weiß ich nicht... wenn ich ein Thema komplett verstanden habe dann Kann icj meinen Mitschülern üblicherweise immer sehr gut helfen Aber sonst weiß ich nicht wie ich’s einschätzen soll

gamefreak99  16.02.2020, 18:22
@Nugget420

Was macht dir denn konkret Spaß an Mathe/Physik?

Mit Mathe und Physik kann man wahnsinnig viel machen. Forschung ist nicht gleich Forschung und das selbe gilt für die Industrie. Die Möglichkeiten sind wirklich vielfältig und haben meistens wenig mit dem zutun was man sich in der Schule vorstellt.

Jemandem etwas so zu erklären, dass man es versteht, ist etwas das man im Studium auch lernt. Deswegen die vielen Pädagogik Kurse. Am wichtigsten ist, dass dir das Erklären tatsächlich Spaß macht. Lehrer sein bedeutet einiges an Wiederholung. Das Fach sollte dir natürlich Spaß machen aber das Erklären ist definitiv wichtiger als das inhaltliche.

Meine Meinung ist: Denk über das Ganze nach. Stell dir vor wie es ist Lehrer zu sein mit allen seinen Vor und Nachteilen. Wenn du dir sagst, da seh ich mich dass will ich machen und bereit bist dafür auch einiges an Arbeit zu machen dann tu es. Die meisten Studienabbrecher brechen nicht wegen inhaltlichen Anforderungen ab sondern weil sie kein Interesse mehr am Fach haben oder nicht wissen was sie damit anstellen wollen.

Nugget420
Beitragsersteller
@gamefreak99

ja ich glaube ich hätte nicht sehr viel Durchhaltevermögen wenn ich Ein reines Mathe oder Physik Studium machen würde

will in meinen Beruf auch mehr diesen sozialen Part , aber wie gesagt ohne Kunden oder so

gamefreak99  16.02.2020, 19:25
@Nugget420

Na dann go for it. Du hast Spaß am sozialen und Mathe und Physik aber das reine Studium ist zu theoretisch für dich. Klingt doch so als wäre das Lehramtsstudium für dich geschaffen. Um Leistung würde ich mir mal nicht zuviel Sorgen machen. Das Studium beginnt praktisch bei 0 und hart ist es für jeden.

Nugget420
Beitragsersteller
@gamefreak99

Danke das gibt mir sehr viel Hoffnung !
das einzige was mir noch leichte Sorgen macht ist meine soziale Angst

sie war früher viel stärker und wird immer besser

so jetzt im Moment würd ich wahrscheinlich Panik haben vor einer ganzen Klasse unterrichten zu müssen , bei Referaten bin ich auch öfter noch bisschen nervös

aber ich hoffe einfach mal dass das bis ich mal ein Studium abgeschlossen habe erübrigt

gamefreak99  16.02.2020, 20:22
@Nugget420

Da würde ich mir auch keine Sorgen machen. Sowas muss man in der Uni oft genug machen. Und wenn du da immer noch Probleme damit hast gibt es meistens genug Ersatzangebote bei denen man sich das abgewöhnen kann. Bis du tatsächlich am Lehren bist hast du mit sowas sicher keine Schwierigkeiten mehr.

Nugget420
Beitragsersteller
@gamefreak99

Wirklich ? Bin besorgt dass ich da mal zittern könnte vor Panik

ist mir bis vor einem Jahr schon passiert wenn ich nur ein Paket annehmen sollte

gamefreak99  16.02.2020, 21:17
@Nugget420

Mach dir mal nicht zu viele Sorgen. Das wird definitiv eine Umstellung und auch anstrengend. Aber so gehts jedem am Anfang vom Studium. Da kommt man durch. Sprechen vor Menschen und seine Nervosität in den Griff zu bekommen sind Übungssache.

Merke:"Der Beamtenrock sitzt eng,halt aber warm !!"

Merke:"Kopieren geht studieren ! Man muß nur wissen ,wo es steht und man muß damit umgehen können !!"

Wenn du auf eine 3 abgesackt bist,dann kannst du am schnellsten das wieder aufholen,wenn du Nachhilfe nimmst,privat oder bei einer Firma.

Privat ist am billigsten und man hat keine Vertragsbindung.

Nur,wenn es unbedingt notwendig ist, kann man sich bei einer Firma anmelden.

Mit genug Geld von deinen Eltern,kannst du dir eine ganze Mannschaft kaufen,die dir die Aufgaben vorrechnen.

Auf den Hochschulen wird das noch schlimmer.

Man besorgt sich am besten von den höheren Semestern und /oder Studenten,Prüfungsaufgaben und rechnet diese dann durch.

Ach kann man sich bei´m ASTA (AllgemeinerStudentenAusschuß) helfen lassen.

Erkundige dich auch,was die Zulassungsbestimmungen da sind.

Bist du einmal Lehrer,so bist du praktisch wie eine Dvd,die immer wieder abgespielt wird und dafür bekommst du dann 50000 Euro oder mehr als Beamtenbezüge.

Absolute Bestleistungen brauchst du nicht erzielen,sondern nur dass,was gefordert wird.

Bis zu 80% von dem,was du lernst,wirst du später wohl nicht mehr brauchen.

Fazit:Wenn du heute nicht ganz so gut bist,dann reagiere darauf und laß es nicht einschleifen.

Der Notendurchschnitt liegt hier an meinem Wohnort für´s Abitur bei 2,2.

Das sind aber keine Eigenleistungen der Schüler,sondern viele von denen nehmen Nachhilfe,wenn sie auf eine 3 abgesackt sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Hamburger02  16.02.2020, 22:17
Privat ist am billigsten und man hat keine Vertragsbindung.

Nicht unbedingt. Wenn ich Nachhilfe in Einzelbetreuung gebe, nehme ich einen höheren Stundensatz als Nachhilfefirmen. Dafür bringts aber erfahrungsgemäß auch schnell recht viel.

fjf100  16.02.2020, 23:59
@Hamburger02

Wenn der Schüler dementsprechend viel lernt in kurzer Zeit,dann ist das OK.

Unter 1 Euro pro gerechnete Aufgabe,kann ich es nicht und unter 10 Euro/Std kann man bei den heutigen Preisen nix werden.

Hier,20km von Münster (NRW) entfernt,sind die Grundstückspreise von 150 Euro/m² auf an die 300 Euro/m² gestiegen.

Diese Preissteigerung hat es in den letzten 10 Jahren gegeben.

Ackerland hat sich von ca. 20000 Euro/ha-vor so 10 bis 15 Jahren- auf fast 100000 Euro/ha verteuert.

1 ha =10000 m² (Hektar)

Hamburger02  17.02.2020, 00:16
@fjf100
Unter 1 Euro pro gerechnete Aufgabe,kann ich es nicht und unter 10 Euro/Std kann man bei den heutigen Preisen nix werden.

Entweder mache ich es aus sozialen Gründen umsonst oder für 25E/h

fjf100  17.02.2020, 00:30
@Hamburger02

Für 25 Euro/Std kann man es wohl machen.

160 Std/Mon*25 Euro/Std=4000 Euro/Mon

Vor ein paar tagen habe ich mich vor ein Gymnasium gestellt und Nachhilfe angeboten.

Ein Geschäft konnte ich nicht machen,aber ich habe 2 Schüler darüber informiert,dass man ein Mathe-Formelbuch und einen Graphikrechner (GTR) braucht und das man diese Dinge privat selber kaufen kann und die Paker dann nichts zu sagen haben.

Hamburger02  17.02.2020, 00:34
@fjf100
und einen Graphikrechner (GTR) braucht

Wobei es da auch tolle Rechner im Internet gibt, z.B. hier:

https://www.mathepower.com/index.php

160 Std/Mon

Das ist natürlich eine Milchmädchenrechnung, weil man Vormittags kaum Nachhilfe geben kann. 6h sind auch nicht an einem Tag zu machen, denn wenn man das gut macht, kostet das enorm viel Konzentration und Energie.

Mathe und Physik Gymnasial-Lehramt ‒ das gehört zu den schwierigsten, anspruchsvollsten und arbeitsintensivsten Studiengängen.
Die Vorlesungen+Übungen+Klausuren im ersten Semester sind identisch mit denen in einem reinem Mathe / Physik-Studium.

Die Abbrecher-Quoten sind extrem hoch: 70-80% der Studenten brechen ab, weil sie völlig überfordert sind von den hohen Anforderungen und die Klausuren/Prüfungen nicht schaffen.

Unter denen, die das Mathe/Physik-Lehramt-Studium nicht schaffen, sind auch viele, die in der Schule im Mathe- / Physik LK immer eine 1 hatten.
Aber das bedeutet nicht, dass diejenigen, die in der Schule in Mathe und Physik "nur" eine 2 haben, keine Chance im Studium hätten.

Ob DU das Studium erfolgreich schaffen kannst, das kann hier niemand wissen.

Dir ist hoffentlich bewusst, dass die Inhalte vom Mathe/Physik-Studium mit der einfachen Schul-Mathematik und Schul-Physik nicht mehr viel zu tun haben.

Wenn du das Studium schaffst, das wäre super, denn Mathe- und Physik-Lehrer werden überall dringend gesucht.
Viel Erfolg!

Mach dir keine Sorgen. Studier es. Schulnoten sagen nicht viel aus. Außerdem ist ein Lehramtstudium in Mathematik und Physik noch lange nicht so abstrakt wie ein reines Studium. Du wirst das schaffen!

Rubezahl2000  16.02.2020, 22:45

Im Mathe und Physik Gymnasial-Lehramt-Studium sind die Vorlesungen+Übungen+Klausuren im ersten Semester identisch mit denen in einem reinem Mathe / Physik-Studium.
Deshalb die hohen Abbrecherquoten: 70-80%

Es ist nicht ungewöhnlich, dass man in der 11. bei seinen Leistungskursfächern am Anfang etwas absackt. Das sind doch deine LKs, oder? Der Sprung im Anspruch ist da echt nicht ohne. Ging mir damals auch so. Wenn man sich reinkniet, wird das schon. Und das Lehramt-Studium sollte bei weitem nicht so krass sein wie z. B. ein pures Mathe- oder Physik-Studium. Mit genügend Fleiß schaffst du das bestimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nugget420
Beitragsersteller

Habe keine Leistungskurse, icj bin in Bayern

aber generell die Umstellung auf die Oberstufe hat mich paar Monate fertig gemacht

Plories  16.02.2020, 18:13
@Nugget420

Ah, okay. Ja, das glaube ich dir. Man hört ja auch sehr häufig, dass das Abi in Bayern eins der schwierigsten ist und damit sicher auch die Vorbereitung in der 11. und 12.

Nugget420
Beitragsersteller
@Plories

ja mittlerweile hab ich mich langsam rein gefunden und dieses ganze System verstanden und werde das nächste Halbjahr hoffentlich besser

im Moment ist mein Schnitt leider bei so 2.5

Plories  16.02.2020, 21:13
@Nugget420

War bei mir zwar ne andere Zeit, aber der Schnitt war auch nicht viel anders. Vor allem durch die ganzen Pflichtfächer. Das wird schon.

Rubezahl2000  16.02.2020, 22:41
@Nugget420

Wenn dich schon die Umstellung auf die Oberstufe fertig macht, dann rechne damit, dass die Umstellung auf die Uni dich erst mal völlig umhauen wird...