Wie kann ich Kornelkirsche und Hartriegel unterscheiden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe ein Bild gefunden, auf dem die Früchte und die Blüte zu sehen sind: http://www.garten-schlueter.de/images/popup_images/eurpaeische-kornelkirsche.jpg Im Kommentar kommt ein Link zum Bild Cornus sanguinea

Mimosa  27.09.2011, 09:40
@Mimosa

Entschuldige, ich habe Deine Frage gar nicht richtig gelesen und jetzt noch einmal nach geschaut. Hast Du die Zweige noch? Ich schicke nochmal 2 Links, speziell Bätter.Die Bilder habe ich gewählt, weil sie mir auch authentisch erscheinen.

Leider habe ich jetzt Kornelkirsche und den Hartriegel nicht mehr im Garten, aber auf meinen Spaziergängen komme ich oft an Kornelkirschen vorbei. Eigentlich kann man sie schon auseinanderhalten, als Ganzes, Wuchshabitus und so. Jetzt schauen wir uns mal die Blätter aus dem Netz an und Du die Zweige: die Kornelkirsche hat eiförmige Blätter, die spitz auslaufen und eine leicht glänzende Oberseite. Die Blätter vom Hartriegel sind eher stumpf und etwas mehr lanzettförmig und schlanker. Insgesamt erscheint das Blatt etwas rauher, die Adern sind tiefer.

Hornstrauch: http://www.bruehlmeier.info/Bilder/1293%20Cornus%20sanguinea%20Roter%20Hornstrauch.jpg

Im nächsten Link kommt die Kornelkirsche

italktocats
Beitragsersteller
@Mimosa

Vielen, vielen Dank:) Tatsächlich ist es so, dass wir einen Ast vorgelgt bekommen mit vielleicht 5 Blättern dran und so ist es sehr schwierig die beiden zu unterscheiden... Aber mit deinen Infos müsste das gehen:D

Lg italktocats

Mimosa  28.09.2011, 08:52
@italktocats

Falls Du noch Zeit hast, könntst Du auch in einer Baumschule oder Arboretum nachfragen. Vorausgestzt natürlich, es gibt sie in der Nähe. Die, die ich dort kenne, sind sehr freundlich und auch kompetent!

Ich hoffe, es gelingt! Vielen Dank für den Stern! :)

Das ist kein Wunder - Die Kornelkirsche (Cornus mas) ist eine Hartriegelart (Gattung Cornus).

Wenn du den Roten Hartriegel (Cornus sanguinea) meinst, der hat im Gegensatz zur Kornelkirsche die Blüten in einer endständigen Trugdolde, die erst nach den Blättern erscheinen und die eine weiße Färbung aufweisen. Die Früchte sind blauschwarze, erbsengroße Steinfrüchte.

Bei der Kornelkirsche stehen die kleinen gelben Blütenbüschel auf einem sehr kurzem Stiel gegenständig an den Zweigen. Sie erscheinen sehr früh im Jahr, meist schon im Februar noch vor dem Blättern. Die Früchte sind rote nickende längliche 1 bis 2 cm lange Steinfrüchte.

Laut Wiki...

hat der Gelbe Hartriegel/Kornelkirsch gelbe Blüten und längliche, rote Früchte, der Rote Hartriegel jedoch weiße Blüten und runde, dunkelblau-schwarze Früchte. Schau dir die Bilder da doch nochmal an, die Blätter unterscheiden sich auch.

Weiß ich leider auch nicht, aber die beiden sind ja extrem dicht verwandt. Sogar wikipedia hat bei beiden das gleiche Bild. Wenn Wikipedia es nicht weiß, kann man sich noch das englische angucken und wenns da auch nicht ist, gibt es keinen unterschied. ^^

Sorry

Max