Lohnt es sich Obstbäume im Discounter zu kaufen?

3 Antworten

Bäume habe ich noch nicht im Discounter gekauft. Ich habe eine üppige Balkonbepflanzung. Früher war ich auch auf dem Billigtrip und ahbe die Blumen bei Discountern gekauft.

Davon bin ich mittlerweile total ab, weil ich mit der Ware vom Fachmann ein viel üppigeres Ergebnis erzielen kann.

Das fängt schon damit an, dass die Pflanzen viel zu früh in den Verkauf kommen. Sie sollen ja Ertrag bringen und kein Geld durch Pflege kosten.

Bei deinem Baum fängt das Problem bei der Wurzel an. Wenn der Baum schon um seine Basis kämpfen muß, immerhin muß er sich über die Wurzel ernähren, kann nicht viel draus werden.

Wenn du Glück hast, berappelt er sich, dass kann aber mehrere Jahre dauern.

Grundregel: Kaufe nie einen Baum, dessen Wurzelwerk nicht top ausgebildet ist.

gaddi
Beitragsersteller

Die Wurzeln waren ja nicht zu sehen, die waren ja in Folie mit Erde eingepackt und drumherum war ein Pappumschlag.

maja0403  14.06.2021, 13:30
@gaddi

Sowas würde ich garnicht erst kaufen. Mal abgesehen davon, dass man schon an der Größe der Verpackung hätte erkennen können, dass da kein guter Wurzelballen vorhanden gewesen ist.

Ein Baum sollte im Idealfall frisch aus der Erde geholt und sofort wieder eingepflanzt werden. Selbst gute Baumschulware braucht mehr als 4 Wochen um sich zu akklimatisieren und neues Wurzelwerk auszubilden.

Im 1. Jahr kannst du garnichts erwarten. Im 2. Jahr zeigt sich, ob der Baum überlebt hat und im 3. Jahr sollte spätestens das Wachstum deutlich anziehen.

Das jetzt nur pauschal ohne Berücksichtigung einer bestimmten Sorte ausgesagt.

du solltest ihm eine Changse geben, im kommenden Jahr sieht der Baum anders (besser) aus!

Bei den meisten sehr gut schmeckenden Obst Sorten kann man diese nicht einfach so vermehren. Denn oft sind diese zu anfällig gegenüber Krankheiten oder so pingelig, dass diese zu schnell eingehen. Deswegen werden solche Sorten veredelt

https://www.mein-schoener-garten.de/veredelung-0

Was deinen Baum angeht, abwarten und bier trinken.