Latein! E-,Konsonantische und Gemischte Konjugation erkennen?

1 Antwort

Nein, am geschriebenen Infinitiv kannst du die nicht unterscheiden, nur an der 1. Person Singular.

  • E-Konjugation: monere => moneo
  • kons. Konjugation: regere => rego
  • gem. Konjugation: capere => capio

PS: Der Infinitiv der E-Konjugation wird lang gesprochen ( moneeeere), die Infinitive der beiden anderen Konjugationen werden kurz gesprochen. Im Vokabelbuch wird die besagte Länge i.d.R. durch einen Strich über dem "e" markiert. Im laufenden Text geschieht dies jedoch i.d.R. nicht. Also immer schön die 1.Ps. Sg. mitlernen. Einen anderen "Trick" gibt es nicht.

LG

MCX

LeoBabinsky  20.04.2021, 08:06

Danke du rettest mir 8 jahre nachdem du es geschrieben hast das leben