Passe compose und imparfait anhand bilder unterscheiden?

2 Antworten

Dazu braucht man keine Signalwörter, das muss man einfach nur verstehen:

Das Passe compose wird für Handlungen verwendet, das imparfait für Zustände, Beschreibungen und Hintergrundinfos

Lies mal hier, hier sind gute Beispiele:

https://www.lernen-mit-spass.ch/lernhilfe/wiki/doku.php?id=imparfait_oder_passe_compose

onequestion10
Beitragsersteller

Also es werden bilder gegeben und wir müssen erstmal entscheiden ob das Pc oder Imparfait ist danach müssen wir dies dan beschreiben

dandy100  28.03.2017, 18:29
@onequestion10

Ja, ist doch kein Problem.

Ein Bild mit einer Winterlandschaft, wo sonst nichts weiter passiert, beschreibt man im imparfait . Handlungen dagegen im Passe compose.

Du musst Dir also anschauen, was auf den Bildern passiert.

Tut jemand etwas oder steht er nur wie jeden Morgen am Bus (sich wiederholende Tätigkeiten immer im imparfait) oder ist er den ganzen Tag lang traurig - sowas ist keine Handlung

onequestion10
Beitragsersteller

Kann man den überhaubt ohne ein text oder signalwörter entscheiden ob es Pc ist oder Imparfait und diese dann anschließend beschreiben? wenn ja wie was müssen diese bilder denn ausschauen um es zu bestimmen?

onequestion10
Beitragsersteller

danke kannst du mal ein bespiel machen wie es mit Passe compose wäre also wd so eine bild beschreibung?

dandy100  28.03.2017, 18:37
@onequestion10

Zwei Menschen, die sich zufällig treffen und sich unterhalten (Passe compose), jemand, dem gerade etwas aus der Hand fällt, jemand, der sich vor etwas erschreckt, jemand, der sich gerade hingesetzt hat als es klingelt und er wieder aufstehen muss - alles, was eine Handlung darstellt

onequestion10
Beitragsersteller

ich verstehe das nicht ganz, auf ein blatt sind menschen zu sehen die vom kino taus gehen das ist doch eine handlung warum steht da dass es imparfait sei?

dandy100  28.03.2017, 19:14
@onequestion10

Einkaufen gehen, durch die Straße laufen, aus dem Kino kommen, im Theater sitzen, in einem Cafe Zeitung lesen, sind natürlich streng genommen alles Handlungen, aber es passiert ja nicht wirklich etwas, es ist ist nur eine sogenannte Rahmenhandlung.

Als ich gestern aus dem Kino kam (imparfait) traf ich plötzlich meine Freundin wieder.(passe compose)

Das Treffen mit dem Freundin ist im Gegensatz zum aus dem Kino kommen, ein Ereignis.

Stell Dir am besten immer die Frage, was passiert einfach nur so im Hintergrund und was ist wirklich ein Ereignis

onequestion10
Beitragsersteller

Bei der bild beschreibung kann ich jegliche also egal welche Anfangssätze benutzen wie "als erstes" etc. also gibts da irgendwelche unterscheidungen zbs das ich irgendein satzanfang nicht bei imparfait benutzen darf aber bei pc schon ? ist ja mündlich

dandy100  28.03.2017, 22:04
@onequestion10

Nein, es gibt keine Vorschrift wie man die Sätze beginnen muss. Du kannst anfangen wie Du willst.

Grob erklärt :

Imparfait = Kulisse(n) wie beim Theater, bei Filmen
= Was war da? / Was sah man da?

Passé composé : die Handlungen in diesen Kulissen
= Was geschah dann?

Such mit google "Unterschied imparfait-passé composé"!

s.u.a.

https://www.gutefrage.net/frage/wann-passe-compose-und-imparfait?foundIn=related-questions

onequestion10
Beitragsersteller

danke was wäre fahrrad fahren, also da ist ein bild wo ein Junge fahrrad fährt, wäre dass imparfait oder PC und wie müsste ich das im Französischem sagen?

ymarc  28.03.2017, 21:21
@onequestion10

Le garçon faisait du vélo // allait à bicyclette à l'école quand il est tombé dans un virage.

bzw. Le garçon est allé à bicyclette à l'école parce qu'il faisait beau.

Je nachdem, was man auf dem Bild sieht!

onequestion10
Beitragsersteller

welches von deinem gesagten ist pc und welches imparfait?

ymarc  28.03.2017, 21:30
@onequestion10

1) imparfait = unabgeschlossen im Hauptsatz als er fiel (PC)

2) PC = abgeschlossen im Hauptsatz, weil das Wetter schön war (Beschreibung).

Je nachdem, was man auf dem Bild sieht!

Ohne Kontext kann man überhaupt nicht entscheiden, ob imparfait oder PC kommt!

onequestion10
Beitragsersteller

aber er fiel ist doch auch plötzlich

onequestion10
Beitragsersteller

also könnte es doch auch Pc sein

ymarc  28.03.2017, 21:37
@onequestion10

Le garçon faisait du vélo // allait à bicyclette à l'école quand il est tombé dans un virage.
Im Nebensatz war das Verb beim PC.

onequestion10
Beitragsersteller

was meinst du den jetzt genau ich glaub bin zu doff, ist das jetzt Pc oder Imparfait?

ymarc  28.03.2017, 21:53
@onequestion10

Le garçon faisait du vélo // allait à bicyclette à l'école

imparfait, weil "Beschreibung", "unabgeschlossen"

quand il est tombé dans un virage.

PC: neu eintretende Handlung, einmalig, ...

---------------------------------------------------------------------

Denk an einen Fillm:

Imparfait = Kulisse(n) wie beim Theater, bei Filmen
= Was war da? / Was sah man da?

Passé composé : die Handlungen in diesen Kulissen
= Was geschah dann?