Kann jemand anhand der Bilder eine Wespe von einer Hornisse unterscheiden?
Hallo, kann man anhand dieser Bilder erkennen, ob es sich um eine Hornisse oder eine Wespe handelt? Ich weiß, die Bilder sind nicht die besten, da ich mich nicht näher herangetraut habe. Google Lens gibt mir unterschiedliche Antworten. Vielleicht kann ein Experte trotzdem weiterhelfen. Danke im Voraus.
9 Antworten
Für die schnelle Identifizierung:
Hornissen haben rotbraune Beine, Körper auch durchweg rotbraun
Wespen haben immer gelbe Beine

Du müsstest das anhand der größe locker erkennen vor ort, die körper von hornissen sind 3-4x so groß oder mehr
daher, ich denke das ist eine wespe sieht für mich eher so aus
Eine Hornisse sieht aus wie eine sehr sehr grosse Wespe mit dickerem Körper,die schaut schon gross aus,finde ich
Nicht anhand dieser miesen Bilder. Hornissen sind größer und farblich eher weniger gelb als orange am Kopf.
WESPE
13-17 mm
HORNISSE
18-25 mm

Ich nicht.
Hier fehlt n Bezug.
Aber ne Wespe ist maximal 2 cm, ne sehr grosse
Bei ner Hornisse
Da fängt ne kleine an.
Ne Hornisse hat 5 oder mehr
Das einzuschätzen, ist mir klar, dass es dir schwer fällt.
Wie hat sich das vie denn verhalten?
Ich habe es rumfliegen gehört, war richtig laut und bin mega erschrocken. Aber hat es sich dann einfach an die Haustüre gesetzt und geputzt(?). Jedenfalls nicht mehr rumgelaufen oder geflogen. Hab dann die Tür auf damit es raus kann. Hat gar nicht auf die Türbewegung reagiert, ich habe dann Luft zugefächelt bis es endlich reagiert hat und raus ist.
Ich finde es schwer einzuschätzen aber ich würde schon sagen, dass es größer als 2cm waren. Aber auch nicht 5. 2,5 bis 3 vielleicht.