Wie kann ich Kontakt zu Shiva aufnehmen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mir zuerst eine physische Manifestation von Shiva besorgen oder anfertigen. Vielleicht ein einfaches Bild (schön gerahmt), einen Lingam oder eine Figur von Shiva.

Dann würde ich anfangen, mich in die Materie einzulesen oder mich erstmal im Internet über Shiva informieren.

Ich selbst bin durch eine Nataraja-Figur, die ich geschenkt bekommen habe, dazu gekommen, mich mit Shiva auseinanderzusetzen. Ich hatte sie dann eine Weile auf meinem Altar stehen und war bei der Meditation davor ziemlich geflasht davon.

Habe dann auch im Internet nach Shiva recherchiert, mir einige Texte durchgelesen und YT-Videos von Sadhguru und Anderen über Shiva angesehen und mir dann auch ein (englischsprachiges) Buch über ihn besorgt (von einem Inder, das war mir wichtig). Ich war tagelang auf einem "Shiva-Film" unterwegs und habe währenddessen zum Beispiel in den Kühen, die hier bei uns in der Gegend auf einer Weide stehen, eine große Heiligkeit wahrgenommen.

Irgendwann war mir die Energie dann zu krass, und ich habe den Nataraja vom Altar genommen und das Buch wieder ins Regal gestellt. Ich habe mir aber fest vorgenommen, mich in Zukunft wieder näher mit ihm zu beschäftigen. Er ist eine absolut faszinierende Gottheit, die mir denke ich gerade in Bezug auf Meditation und Spiritualität sehr viel zu sagen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also im Hinduismus wird das so gemacht:

Es gibt Statuen von Shiva, welche in Tempeln stehen. Jeden Morgen werden Eimer voll Wasser geholt. Als nächstes kommen Brahmanen & segnen das Wasser. Ist das Wasser gesegnet, dann wird es über die Götterstatue gegossen (Es muss nicht eine Shiva Statue sein, sondern kann auch einen anderen hinduistischen Gott darstellen). Dann kehrt der Geist des Gottes in die Statue ein & ist für den Rest des Tages sind diese präsent. Der Gott wird dann bis zum Ende vom Tag verehrt durch Opfergaben & Speisen.

Ich selber glaube aber weniger daran & würde es anders machen:

Nehme dir Shiva als Meditationsobjekt, bspw. in Form eines Bildes oder einer Statue. Du kannst ihn dir auch gedanklich immer wieder bildlich vorstellen. Und dann fange dazu an auf Vergänglichkeit zu meditieren. Stelle dir vor z. B. wie ganze Nationen & Reiche alle untergegangen sind. Du kannst auch daran denken, wie der Mensch vergeht durch das älter werden oder auch mit etwas viel kleinerem anfangen. Hauptsache ist, dass es mit Vergänglichkeit in Verbindung stehen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

Durch die Meditationstechnik des "Sahaja-Yoga" kannst du Verbindung zu Shri Shiva bekommen.

Naja ich denke Kontakt aufnehmen geht durch Meditation oder Astralreisen.

Gläubige Hindus praktizieren häufig das ihm zugewiesene Mantra. Es wird häufig als "Om Namah Shivaya" rezitiert, mitunter leicht gesungen. Manche Hindus meditieren auch auf diese Weise. Es heißt, dadurch könne man Shivas Macht in sich aufnehmen und Transformation/Veränderung im Leben bewirken.

Auch, wenn ich nicht an "Götter" glaube, muss ich sagen, dass dieses Mantra sehr entspannend wirken kann. Wenn man sich mental darauf einlassen kann, versteht sich.

Du kannst auch Youtube-Videos mit dem Mantra laufen lassen und dabei einfach nur entspannen. Einfach mal "Om Namah Shivaya" oder "Shiva Mantra" bei Youtube suchen, es gibt dutzende solcher Videos. :)

PhoenixKoenig
Beitragsersteller

Danke dir. Das Mantra kenne ich :)

FraterJosephus  13.05.2021, 09:54

Stimmt. Wie konnte ich dieses Mantra vergessen?

Indecisive  13.05.2021, 09:58
@FraterJosephus

Kann schon mal passieren! :)

Shiva ist eben einer der komplexesten Götter im Hinduismus, mlt einer Vielzahl an Ritualen, Schriften und Lehren, die sich mit ihm befassen.