Götter Hinduismus?

2 Antworten

Hinduismus ist in erster Linie ein Gesellschaftssystem, die verschiedenen religiösen Vorstellungen (siehe Antwort von Wilmaed) stehen nebeneinander. Zum Kernsbestand, der entscheidet, ob etwas noch Hinduismus ist, gehört:

  • Relativismus: Die eigene religiöse Vorstellung darf nicht als einzige Wahrheit begriffen werden, gegen Abweichungen davon ist der Hinduismus intolerant.
  • Bestimmte Reinheitsvorstellungen, die zugleich die Grindlage für das Kastenwesen sind.
  • Verehrung der Kuh.

Die Zahl der Götter gehört nicht dazu.

Im Hinduismus gibt es völlig unterschiedliche Gottesvorstellungen: Atheismus, Pantheismus, Monotheismus und Polytheismus.

polytheistic, pantheistic, panentheistic, pandeistic, henotheistic, monotheistic, monistic, agnostic, atheistic or humanist.

https://en.wikipedia.org/wiki/Hinduism

Ein Hindu kann Monotheist sein, indem er sich zB vorstellt, dass ein Gott in verschiedenen Manifestationen auftreten kann. Manche glauben, dass eine bestimmte Manifestation wichtiger/höher ist, als andere.

LucieBangtan
Beitragsersteller

Was glauben Polytheistische Hindus?

Mayahuel  19.10.2023, 16:44
@LucieBangtan

Man ist Polytheist, wenn man an mehrere Götter glaubt. Wobei es auch da Manifestationen geben kann.

Es gibt im Hinduismus nichts, was es nicht gibt.

Aber auch das Christentum hat unterschiedliche Gottesvostellungen. Es gibt die Trinität: 3 Personen (Jesus, Gottvater, Heiliger Geist) ergeben 1 Wesen. Und dieses Wesen ist Gott.

Es gibt aber auch Modalismus: Gott ist nur eine Person, kann aber unterschiedliche Formen annehmen. Das ist ähnlich einer Manifestation im Hinduismus.