Wie kann ich kleinen Kindern Deutsch beibringen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Zunächst würde ich ihnen sagen, dass sie Deutsch lernen sollten, um mit deutschen Kindern spielen zu können und die Lehrer zu verstehen, wenn sie später hier in die Schule kommen.
  • Als Erstes würde ich alle Dinge, mit denen ihr gerade zu tun habt, mit Artikel (der, die, das) auf Deutsch benennen (Personen, Körper, Kleidung, Einrichtung, Alltagsgegenstände) und sie das wiederholen lassen.
  • Als nächstes gemeinsam Bilderbücher ansehen und die Bezeichnungen für Tiere, Pflanzen und sonstiges, was man draußen findet, einüben. Beim wiederholten Male nur hindeuten und das Kind antworten lassen - kann es sich nicht erinnern, nochmal vorsagen und wiederholen lassen.
  • Wenn das Kind Hauptwörter kennt, frag: Was tue ich gerade? Nachdem das Kind das russische Verb genannt hat, sage es auf Deutsch und lasse es den Begriff wiederholen. Du kannst pantomimisch verschiedene Gangarten vormachen und dann das Verb dazu nennen.
  • Genauso kann man einige Eigenschaftwörter vermitteln und dabei gleich kleine Sätze bilden: "Das ist blau." Lustig wird es, wenn Du Grimassen schneidest und das Kind das passende Adjektiv sagen lässt.

Nach und nach dann russischen Sätzen den gleichen Inhalt auf Deutsch folgen lassen und das Kind den deutschen Satz wiederholen lassen. Dann lernt es intuitiv auch die Beiwörter und den verschiedenen Satzaufbau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pädagogin, Mutter und Großmutter

Es gibt verschiedene Lernbücher für Kindergartenkinder. Mit Rätseln, Malaufgaben usw so kann man ihnen das langsam und spielerisch bei bringen. Und dann natürlich nicht einfach nach komplett deutsch reden, sondern beim spielen oder malen immer wieder ein deutsches Wort. Zb eine Farbe auf deutsch usw

Ich würde da (weil jünger als 6) mit Bildern rangehen. Das können einfach Bilderbücher sein oder auch Wimmelbilder. Da kann man sich langsam durch die ganzen Vokabeln durcharbeiten und später anhand der Wimmelbilder Geschichten erzählen.

Bei Interesse könnte man auch mit Liedchen arbeiten (bleibt gut im Gedächtnis).

Hauptsache, es wird keine sture Paukerei. Deutsch und Russisch sind schon ganz schön verschieden.

Schau mit ihnen einfache Bilderbücher an und benennt die Dinge die ihr seht (der Tisch, die Katze, das Mädchen...), lasst sie die Worte nachsprechen. Das gleiche geht auch mit einem Memory-Spiel (ich habe ein Buch aufgedeckt...). Einfache, deutsche Kinderlieder und Verse sind auch sehr einprägsam und hilfreich. So kann man sie langsam an die Deutsche Sprache heranführen und sie im Alltag immer mehr einbauen.