Wie kann ich hierzu eine Excel-Formel aufbauen?

3 Antworten

=MITTELWERT(C:C)/ZÄHLENWENNS(A:A;"M";B:B;">=1";B:B;"<=2")

=MITTELWERT(C:C)/SUMMENPRODUKT((A:A="M")*((B:B>=1)*(B:B<=2))*1)

ich persönlich würde die Variante von @1Qa1x bevorzugen, es sei denn Summenprodukt kann in der Folge noch einen Vorteil bringen, manchmal ist diese Formel unwahrscheinlich mächtig.

Woher ich das weiß:Hobby

Verstehe zwar die Anforderung inhaltlich nicht, aber das hier erfüllt sie:

=WENN(UND(A1="M";B1>1;B1<2);MITTELWERT(C:C);"")

Stefri24
Fragesteller

Vielen Dank dir, werde ich morgen direkt testen!

iQa1x  05.05.2024, 23:17

So wie ich das verstehe, soll der nur die Werte der C-Spalte Mittelwerten, wenn in A und B davor in der Zeile jeweils die Bedingung erfüllt ist. Das tut das allerdings nicht, sondern vergleicht nur A und B der ersten Zeile.

evtldocha  05.05.2024, 23:21
@iQa1x

Genau das tut es oder warum glaubst Du, steht da

... MITTELWERT(C:C)...

nachdem mit

UND(A1="M";B1>1;B1<2)

auf die Bedingung getestet wurde

Dass das keinen großen Sinn für mich ergibt, habe ich ja selbst schon geschrieben.

iQa1x  05.05.2024, 23:25
@evtldocha

Sorry, ich habe das hat anders verstanden, dass nur der Mittelwert von den Zeilen gebildet werden sollen, wo in der jeweiligen Zeile die Bedingungen erfüllt sind. Ich denke, deine Formel bildet jeweils den Mittelwert der ganzen C-Spalte, wenn die Bedingung in der ersten Zeile erfüllt ist. Die Frage ist halt nicht eindeutig und mir erschien das oben sinnvoller.

evtldocha  05.05.2024, 23:25
@evtldocha

... da sowas zeilenweise zu machen, ja bedeuten würde, den Mittelwert einer einzigen Zelle zu berechnen (was erst recht Unsinn wäre).

evtldocha  05.05.2024, 23:28
@iQa1x

Na wenn das so gemeint sein sollte, dann sage ich nur: "Das Pflichtenheft ist merkwürdig formuliert" und gebe Dir sofort recht ;-)