Excel: Multiplizieren, wenn Bedingung erfüllt ist?
Hallo zusammen,
ich möchte folgendes mit meiner Formel erreichen:
Wenn in Spalte H "XXX" und in Spalte I "YYY" steht und in Spalte K ein Inhalt ist (manche Zellen sind leer) dann Excel den Wert aus Spalte K mit dem Wert aus Spalte O multiplizieren und mir die Summe der Ergebnisse wiedergeben.
Kann mir hier jemand helfen?
Danke im Voraus!!
Spalte O? Oder meinst du spalte I? Weil was haben sonst spalten H und I damit zu tun?
Ne, ich meine Spalte O ;)
Und was haben Spalte H und I damit zu tun? Oder meinst du, wenn in allen dreien ein Wert ist? Und wenn keiner bei K ist dann nicht multiplizieren? Deine Frage ist unverständlich.
In H und I stehen unterschiedliche Bedingungen, die erfüllt sein sollen, damit die Werte überhaupt mit einbezogen werden.
3 Antworten
=WENN(UND(H1="XXX";I1="YYY";NICHT(ISTLEER(K1)));K1*O1;"")
Nope, das geht nicht da in H und I wohl immer unterschiedliche Bedingungen stehen.
Weil die Frage unklar ist. Wenn du Ahnung von excel hättest oder simple Logik würdest du das auch sehen. Und der Fs hat ja bereits kommentiert, dass dein Beispiel nicht funktioniert. Einfach weil es eben nicht das ist, was der Fs braucht. Und es steht in den Nachfragen, dass es eben verschiedene Werte sind. Nachfragen haben schon ihre Berechtigung und bedeutet keineswegs, dass man ahnungslos ist. Nur Mut die Funktion nächstes mal auch zu nutzen!
Wenn du Ahnung von excel hättest oder simple Logik würdest du das auch sehen.
Eine deutliche Sprache eines Unwissenden 😂
Und(H1=XXX;I1=YYY;K1<>0;) ergibt wahr oder falsch
WEN(Und(H1=XXX;I1=YYY;K1<>"";);K1*O1;""))
Deine Frage ist immernoch unverständlich.
Aber die generelle Funktion für so eine Situation ist die "Wenn" Funktion.
In etwa:
=WENN(K1>0;K1*O1)
Hallo Danke, für die Rückmeldung. meine Formel soll sich aber auf mehrere Spalten bzw. Ergebnisse beziehen und funktioniert wie folgt leider nicht:
=WENN(UND(H6:H56="XXX";I6:I56="YYY";NICHT(ISTLEER(K6:K56)));O6:O56*K6:K56;"")