Formel bei Excel für gewichteten Mittelwert mit Bedingung?
Hallo,
zur Erklärung: Ich benötige zu einer Auswertung von Leistungen einen Mittelwert. Dieser soll so berechnet werden, dass Werte unter 100 (z.B. B5<100) doppelt gewichtet werden sollen, also WENN(B5<100;B5*2). Wenn die Werte größer als 100 sind, sollen diese nur halb gewertet werden, also WENN(B5>100;B5*0,5). Das Problem ist, dass die Werte in Zellbereichen liegen, also B5 bis B20, und die Bedingungen natürlich bestenfalls in eine Verkettung mit dem Befehl MITTELWERT (bzw. mit einem Befehl zur Berechnung des Mittelwerts/Durchschnitts) zusammengefasst werden sollen.
Ich hoffe, man kann mir dabei helfen :)
1 Antwort
Das kannst Du über die Summwenn Funktion lösen. Addiere alle Werte, die >100 sind und multipliziere sie mit 2. Zähle die Summe aller Werte hinzu, die kleiner ist als 100 und die durch 2 dividiert ist. Das Ergebnis teilst Du durch die Anzahl der Werte.
Ich habe hierbei vorausgestzt, dass der Wert "genau 100" ebenfalls durch 2 dividiert wird.
=(SUMMEWENN(B5:B20;">100";B5:B20)*2+SUMMEWENN(B5:B20;"<=100";B5:B20)/2)/ANZAHL(B5:B20)
Hallo zusammen!
Vielen Dank für diese Lösung und die ausführliche Diskussion und Erklärung dazu. Ich habe den Lösungsvorschlag leicht abgewandelt bei mir verwendet, da einige Leistungen auch mit unterschiedlichen Bedingungen eingebracht wurden. Natürlich funktioniert das Ganze trotzdem bzw. wahrscheinlich eher gerade deswegen. Vielen Dank also für die hilfreiche Formel und die Tipps :)
Das funktioniert aber nicht, weil man mit Summewenns die Division durch 2 bzw. Multiplikation mit 2 nicht entsprechend der Kriterien hinbekommt.
Im Übrigen verwendest Du, entgegen Deiner Kritik an meiner Antwort, ebenfalls 2x die Summewenn ;-) Also genau die gleiche Funktion wie ich auch
Bei mir ist allenfalls der Summenbereich überflüssig
JA Summewenn reicht (gleiches Ergebnis). aber ... "> und <" müsstest Du tauschen
=(SUMMEWENN(B5:B20;"<100";B5:B20)*2+SUMMEWENN(B5:B20;">=100";B5:B20)/2)/ANZAHL(B5:B20)
Dazu würde ich anstelle von Summewenn, Summewenns nutzen, für "einzelne - nach Gewichtung - Durchschnittwerte, wenn das gewollt wäre.