Excel Mittelwert von einem bestimmten Tag/Datum?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

fehlt die erwähnte Tabelle.

Versuchen Sie mal eine Pivottabelle auf die Datensätze anzulegen.
In die Zeilen kommen die Tage und in den Datenbereich ihre Werte.
Dann formatieren sie die Ansicht des Datenbereichs in Mittelwert um. (Standardmäßig sollte Summe ausgewählt sein)

Viele Grüße

honeyainring
Beitragsersteller

Konnte die Tabelle leider nicht hochladen...

Spalte A      B

04.01.2005 11:08       421,09
05.01.2005 15:24       421,09
05.01.2005 16:45       421,15
06.01.2005 18:52       421,08
07.01.2005 17:39       421,08
08.01.2005 13:33       421,07
09.01.2005 08:26       421,07
10.01.2005 00:24       421,06
10.01.2005 19:31       421,06
11.01.2005 19:00       421,06
11.01.2005 20:58       421,10

codemeisterei  25.09.2015, 08:47

Ja wie gesagt.

Pivottabelle nutzen.
Um die Daten sauber zu halten würde ich die Uhrzeit aus der Spalte A noch entfernen.

Viele Grüße

honeyainring
Beitragsersteller
@codemeisterei

Ich habe die Daten in eine Pivottabelle umgewandelt. Wie ermittle ich nun den Mittelwert eines Tages?

{=WENN(GANZZAHL(A1)<>GANZZAHL(A2);SUMMENPRODUKT((GANZZAHL(A1)=GANZZAHL(A$1:A$5555))*(B$1:B$5555)) /SUMMENPRODUKT((GANZZAHL(A1)=GANZZAHL(A$1:A$5555))*1);"")}

Achtung: Dies ist eine Matrixformel! Die geschweiften {Klammern} NICHT miteingeben, sondern die Formel anstatt mit einfachem Enter mit der Kombination (gleichzeitig) Strg+Shift+Enter abschließen (nach jeder Neubearbeitung wieder!). Die {Klammern} entstehen dann automatisch. Schreibtechnisch nimmst Du am besten die rechte Strg- und Umschalttaste, dann gehts mit einer Hand und lässt sich auch leichter merken!  - - -

5555 sollte für bis zu ca 15 Jahre reichen (15*365+3-4 Tage)

Die Liste darf Leerzellen enthalten, sofern für jeden Tag mindestens ein Eintrag in B steht.

In B dürfen keine Texte stehen!

Die Formel in C1 oder D1 setzen und runterziehen: bei so vielen Zeilen einfach Doppelklick aufs Ausfüllkästchen rechts unten, dann wird sie bis zum Ende der Liste automatisch kopiert (sofern in B keine Leerzellen das stoppen).

Iamiam  26.09.2015, 02:38

sofern für jeden Tag mindestens ein Eintrag in B steht

muss gar nicht sein, dann ergibt das einfach 0.

Bei Leerzellen in A ergibt sich jedesmal der Mittelwert ALLER Leerzellen in A.

Ansonsten taucht jeder Mittelwert nur einmal am Ende des Datumsblocks für einen Tag auf., so dass nach NICHTLEEREN in B gefiltert werden kann (hoffe ich, bin mir über die Bedingungen des Filters nicht ganz im Klaren, musst Du selber ausprobieren) ggf andere Bedingung zum Filtern (>0?, alle Zahlen?)

Um die Liste zu kürzen, müsstest Du sie Kopieren, als WERTE ggf in ein anderes Blatt in A1 einfügen, nach B:B sortieren und alle leeren rauslöschen.

Iamiam  26.09.2015, 02:48
@Iamiam

Halt, Du brauchst ja doch mehr Zeilen, wenn für jeden Tag mehrere Einträge sind. Wieviele, musst Du aus Deiner Liste ersehen, Ich arbeite gerne mit Zahlen wie 22222, 33333 etc, weil man die innerhalb der Formelstruktur sofort erkennt.

Iamiam  26.09.2015, 11:51
@Iamiam

hab das in xl entwickelt. Sehe gerade, dass in meinem LO das ohne {Matrixformel} funktioniert, offensichtlich wird Ganzzahl() innerhalb Summenprodukt in LO ohne {} problemlos ausgewertet.

Vllt ginge dann auch eine einfachere Formel, hab ich aber jetzt nicht die Muße, das zu prüfen. So gehts jedenfalls

Iamiam  26.09.2015, 12:34
@Iamiam

Wenn Du eine Hilfsspalte mit Nurdatum=Ganzzahl(Datum) anlegst, müsste es auch mit obigem Wenn(NurdatumA1<>NurdatumA2; unddarinMITTELWERTWENN(...);"") gehen, ich schätze, diese Fkt gibts auch in OO. Musst du in der Hilfe nachsehen.

=MITTELWERT()

? wo ist das problem

honeyainring
Beitragsersteller

Das ist mir schon klar. Aber ich wollte, dass er den Mittelwert ermittelt wenn in der Spalte A das gleiche Datum steht (der Wert steht in Spalte B) - praktisch eine Formel die sagt, dass wenn in Spalte A das Datum 01.01.2005 vorkommt soll der Mittelwert von allen Werten in Spalte B berechnet werden, die als Datum den 01.01.2005 haben.