Wie kann ich herausfinden, bis wann ein Anbieter das Monopol auf eine Glasfaser Leitung hat, welches er ausgebaut hat?
Ein Lokaler Anbieter hat in unserer Stadt Glasfaser ausgebaut, sodass bis zu 200 mbit möglich sind. Leider kann der Anbieter, bei dem ich bin und auch gerne bleiben will, mir nur 16 mbit anbieten. Habe im internet gelesen das es da so eine Drittanbieter-Sperre gibt, die aber von der Zeitdauer unterschiedlich ausfallen kann.
2 Antworten
ich kenne das nur von unsere Region, wo die Reginalwerke ein 3. netz ziehen, neben Telefon & TV. Da dies ein Privates netz ist, müssen sie es anderen anbietern garnicht zur verfügung stellen, jedoch haben die Anbieter die möglichkeit sich an dem netz zu beteiligen und somit ihre Abonnente über dieses netz frei zu geben.
http://www.badenfn.ch/bewohnerfirmen.html
müsstes also mal auf die Hompage des netzausbauers deiner Region gehen und nachforschen. eventuell kan ndir auch eine Email an den Kundendienst deines I-net anbieters mehr infos bringen
Falls jemand heutzutage noch auf diese Frage stößt: Wenn ein Anbieter mit Eigenmitteln ausbaut, also keine Fördergelder beantragt, kann er das Netz für sich verwenden. Erst wenn Fördergelder verwendet werden, muss es ein Open Access Netzwerk sein, wo sich Interessenten einwählen dürfen.