Wie kann ich endlich abnehmen?

tanztrainer1  16.07.2024, 00:48

Wichtig wären mal die folgenden Angaben: Alter, Größe, Gewicht, evtl. Konfektionsgröße.

labouum
Beitragsersteller

Wenn ich einfach nur mein Essverhalten ändern möchte wozu ist das dann nötig?

Christlich  16.07.2024, 10:29

Weil hier ganz oft solche Fragen von Leuten gestellt werden, die sowieso schon ziemlich dünn sind und bei denen man dann den Eindruck hat, die seien magersüchtig.

labouum
Beitragsersteller

Ich finde aus meiner Frage klingt eher hervor dass ich zu viel und zu fettig/süß esse als zu wenig. Wenn ich Magersüchtig wäre würde ich dann nicht sowieso lügen beim Gewicht?

5 Antworten

Den heisshunger den man Abends hat kenne ich leider sehr gut. Das beste ist das du dir vorher etwas leckeres machst das du dann Abends auch essen kannst. Leichte Sachen z.b. einen Salat mit Mozarella z.b. Knäckebrot mit Ei.

Es gibt natürlich auch sachen die den Heisshunger bekämpfen können - die habe ich schon alle durch und wirken leider nicht. Wenn du etwas süsses essen willst dann kaufe dir aktivia joghurt und mische da ein bisschen honig rein. Honig ist das beste was du essen kannst wenn du was süsses willst. - Da reicht schon ein esslöffel mit joghurt und dann ist auch ein teil des Hungergefühles weg.

Was auch gut ist wenn du Abends ab und zu Fisch isst. Da spielt es fast gar keine Rolle welcher. Ob Kabeljau, Heringe, Sardinen, Thunfisch, ...egal. Das ist immernoch besser als eine Tüte Chips zu essen. Bei Kartoffeln ist es auch gut wenn du dir vorher mal welche Kochst und sie Abends isst. Verzichte auf zucker und grösstenteils auf salz, da wird dir dein Körper auch dafür danken. Natürlich kannst du wenn du dir einen Salat machst ihn ein bisschen salzen. Auf keinenfall solltest du sachen essen wie Mayo, ketchup oder senf. Iss maximal 500g fleisch pro woche. Keine Mehlspeisen mehr wie Kuchen, Torte, Krapfen oder sonstiges, da diese Produkte reine Kohlehydrat-bomben sind. Versuche auch deinen rhytmus beim essen zu finden. Es ist niemals gut wenn du z.b. zwischen frühstück und Abendessen nix isst. wenn du auch am Nachmittag eine kleinigkeit isst dann fallen deine Heisshungerattacken auch nicht so extrem aus weil du ja 2-3 stunden vorher auch schon was gegessen hast. Und verzichte auf fastfood.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Thema Sport: Ich halte es für ganz wichtig, dass du den Sport nicht nur betreibst, weil du abnehmen möchtest, sondern weil er dir Spaß macht.

Sieh dich um und such dir eine Sportart, die dich fasziniert, zu der du sagst: "Boah das möchte ich auch können."
Bei mir war das, als ich jung war, das Tanzen. Ich habe ein paar Tanzpaare gesehen und wollte das auch lernen. Ich bin 15 Jahre lang dabei geblieben und habe zeitweise 4-5 mal pro Woche trainiert.

Das kann aber auch irgendein Ballspiel sein oder Drachenfliegen oder oder oder.

Wenn du Sport nur wegen der Figur betreibst, musst du dich jedes mal überwinden. Wenn du einen Sport betreibst, der dich fasziniert, freust du dich aufs Training.

labouum
Beitragsersteller

Ich gehe selbst auch tanzen aber da das tanzstudio erst aufmacht wenn ich arbeiten bin und die Kurse in die ich gehe auch immer zu diesen Uhrzeiten sind kann ich nicht so oft gehen wie ich gerne würde. Ich gehe eben nur an meinen freien Tagen hin und bin sonst den ganzen Tag in der Arbeit wegen der ich auch kaum Zeit für privates habe wegen meinen Arbeitszeiten was mich auch sehr stört. Da ich aber auch bei einem Fitnessstudio eine Mitgliedschaft habe und dieses schon um 6 aufmacht und auch bis Mitternacht geöffnet hat ist es für mich einfacher dort hinzugehen, aber da steht mir meine Müdigkeit auch sehr im Weg da ich wirklich schwer aus dem Bett komme und ich wirklich durchgehend müde bin. Deswegen würde ich gerne wissen wie ich auch weniger müde sein kann damit ich mehr Motivation habe für Sport und solche Sachen.

tanztrainer1  16.07.2024, 11:40

Welche Art Tanz war das bei Dir?

tanztrainer1  16.07.2024, 12:18
@Christlich

Das wollte ich zwar früher auch machen, zuvor hatte ich lange Ballett gemacht. Allerdings war mir der Trainer des Tanzsportclubs ziemlich unsympathisch. In der Zeit lernte ich jemanden kennen, der eine Tanzpartnerin für Rock'n'Roll-Turniere suchte. Und das taugte mir. Später war ich dann einige Zeit Übungsleiter in verschiedenen Rock'n'Roll-Vereinen (daher mein Nick!)

tanztrainer1  16.07.2024, 11:25

Danke! Genau aus dem Grund hatte ich die Nachfrage auch gestellt!

Wenn man Tipps fürs Abnehmen gibt, aber der/die FS schon Untergewicht hat, ist das verantwortungslos.

Christlich  16.07.2024, 11:54
@tanztrainer1

Und da die FSin diesen Fragen auszuweichen scheint, ist wohl zu befürchten, dass sie eigentlich keinerlei Grund zum Abnehmen hat.

tanztrainer1  16.07.2024, 12:21
@Christlich

Das muss aber nicht unbedingt so sein.

Heißhunger-Attacken sollte man Ernst nehmen.

Warst Du denn schon mal bei einem Arzt?

Oft sind nämlich Heißhungerattacken eines der Symptome einer Stoffwechselstörung.

Zum Beispiel kann es daher kommen, weil man unterzuckert ist.

Mir wurde häufig schwindlig, ab und zu bin ich sogar in Ohnmacht gefallen.

Es dauerte aber, bis ich damals eine brauchbare Diagnose bekam, und das erst, als ich bei einem Endokrinologen war. Manche Allgemeinmediziner meinten, dass ich mir meine "Problemchen" nur einbilden würde.

labouum
Beitragsersteller

Ich war schon öfter beim Arzt aber es war immer so wie du’s gesagt hast dass die dachten ich würde nur so tun oder als würde ich übertreiben.

Tatsächlich aber habe ich zu niedrigen Blutdruck nur hat mir der Arzt da einfach nur gesagt dass ich mehr Obst essen soll und das war’s. :/

tanztrainer1  16.07.2024, 21:42
@labouum

Dann geh wirklich mal zu einem Endokrinologen.

Ein Arzt meinte auch mal, dass ich mir das alles nur einbilden würde, und zu einem Psychiater gehen solle.

Nachdem ich dann endliche vom Endokrinologen die Diagnose 'Hyperinsulinämie' hatte, meinte eine Allgemeinärztin mal, dass ich eben nicht zu viel "spritzen" solle. Die hatte nun wirklich keine Ahnung.

Ein Symptom der Hyperinsulinämie ist leider auch, dass man zunimmt. Da kamen schon mal solche Aussagen: 'Fressens eben nicht so viel'.

Später hatte ich das Glück, einen Allgemeinarzt zu haben, der auch an Hyperinsulinämie litt. Der wusste genau, wovon er sprach!

________________________________________

Mir ist noch aufgefallen dass Du schreibst, oft müde zu sein:

=> Da tippe ich auf einen Vitamin-B12-Mangel oder Eisenmangel.

Also wäre auch eine Blutuntersuchung fällig.

Esse vor jeder Mahlzeit, auch vor dem Frühstück, zwei Äpfel..Die machen zwar nicht satt aber halten deinen Heißhunger vor Fettigen und Süßen in Schacht

Ich hab 15 runter :

  • Frühstück weggelassen. Keine insulinpeaks . Kein Heißhunger
  • maximal 1700 Kalorien
  • symbioflor genommen. Regeneriert die darmflora . Besserer Stoffwechsel
  • lass mal Schilddrüse testen . Mit Hashimoto darfst eh nur 1800 Futtern ca. Meine Mutter zumindest
  • oder annehmspritze: 100.- im Monat.

ok . Hab wieder 5 drauf. War aber fast am Untergewicht Optisch😅 ist dann eine Art sucht. .

MrsssP  16.07.2024, 10:30

mit "Frühstück weglassen" habe ich früher erst recht den extremsten heisshunger bekommen leider ^^' Das mit der Darmflora ist aber eine gute idee

zocker0796  16.07.2024, 10:38
@MrsssP

Wenn man die 5 Minuten übersteht …dann muss man nicht so schnell futtern. Schlanke sind leider einfach disziplinierter 😂

MrsssP  16.07.2024, 10:39
@zocker0796

nope bin selbst schlank und komme locker mal über den ganzen Tag ohne etwas zu essen ;) aber wenn ich frühstück esse habe ich abends keinen heisshunger und wenn ich ihn weglasse kommt der heisshunger - hat wohl auch etwas mit dem Zuckerhaushalt zu tun ^^ - aber es kommt auch bei mir mit dem Kaffeetrinken drauf an - wenn ich morgens kaffee trinke brauche ich nichts zu essen und habe auch Abends keinen heisshunger mehr.

zocker0796  16.07.2024, 10:45
@MrsssP

Mach ich genauso . Insulinpeaks produzieren ja den Heißhunger . Ich hatte mal in Berlin einen Job. Da ging die drei Monate OMAD sehr gut . Und hab sogar - trotz Überschuss - abgenommen .