Wie kann ich einfach und schnell meinen Glauben ablegen?
Hey der Titel sagt eigentlich schon alles. Denn ich wäre gerne Satanistin und kann und will deswegen nicht mehr gläubig sein. Zumal ich auch eine starke Abneigung zu Gott spüre aber trotzalledem leider gläubig bin. Und ich wünsche mir wirklich vom Herzen nicht mehr an Gott zu glauben. Ich hoffe irgendwer kann mir helfen. Und BITTE BLEIBT RESPEKTVOLL UND ERNST! denn ich meine es halt wirklich ernst wenn ich das sage.
7 Antworten
Wie kann ich einfach und schnell meinen Glauben ablegen?
Einfach mal die Menschheitsgeschichte durchgehen, um sich zu verdeutlichen, wie viel Tod und Leid nicht nur im Namen der Religion, sondern von der Religion selbst über die Welt gebracht wurde.
Und dass der angeblich allwissende und allliebende Gott laut Altem Testament nicht nur ein übler Kotzbrocken ist, sondern grundlegendste ethische Minimalstandards wie Verbot von Sklaverei oder schlicht Menschenrechte gar nicht in seinen Geboten vorkommen ... weil sie im Denken und der Welt jener Zeitgenossen nicht als erwähnenswert gesehen wurden, die diesen Gott erfunden haben.
Ihre Erfindung hatte, welch Überraschung, exakt den gleichen Wissensstand und das Weltbild, was diese Erfinder hatten. Und das war von heutigem (Allgemein-)Wissen, Liebe und Ehtik so weit weg, wie man nur sein kann:
https://www.gutefrage.net/frage/1-frage-zur-religion#answer-403348685
Außerdem sollte man sich bewusst machen, wozu Götter generell erfunden wurden: Um Erklärungen für Dinge zu haben, die man sich anders nicht erklären konnte.
Heute haben wir Erklärungen. Die Krücke "Gott" ist nicht mehr nötig. Selbst das größte Geheimnis, die Entstehung des Universums und in Folge die des Lebens, können wir erklären:
https://www.youtube.com/watch?v=hrJViSH6Klo
https://www.youtube.com/watch?v=7yOiZLHDV3U
Last but not least sind natürlich die "Erklärungen" von früher aus heutiger Sicht vollkommen hanebüchen. Und damit sind nicht nur sprechende Schlangen gemeint, die man gerne noch als Unterhaltung bei "Harry Potter" konsumiert, aber nicht als Erklärung für unsere Welt.
Egal ob die Entstehung der Erde oder Noahs Arche ...
https://www.youtube.com/watch?v=h6omFJhKr6o
... oder die 10 Gebote:
https://www.youtube.com/watch?v=sk81tUUhRig
Daran mag glauben, wer von klein auf massiv damit indoktriniert wurde:
"Wenn ich den Glauben eines Menschen mit 8 oder 9 Jahren habe, habe ich ihn für den Rest seines Lebens.
Je früher ich damit anfange, jemandem einzuimpfen, was er glauben soll, umso eher bleibt er dem für den Rest seines Lebens treu.
Auch wenn er mal abgleitet, irgendwann kehrt er zurück.
Und wenn es zu emotionalen Entscheidungen kommt, wie: wen heirate ich, wen wähle ich, dann wird religiöser Glaube mächtig." (Dr. Michael Persinger, Neurologe)
Denn so funktioniert das kindliche Gehirn der Trockennasenaffen "Homo sapiens", damit der Nachwuchs in einer feindlichen Welt besser überlebt:
"Glaube, ohne zu hinterfragen, was immer erwachsene Bezugspersonen dir sagen. Religionsführer sind sich der Verletzbarkeit der kindlichen Gehirne voll bewusst und der Wichtigkeit, sie möglichst früh zu indoktrinieren. Unsere psychischen Dispositionen machen uns für Religion anfällig wie der Lichtkompass Motten für ihren Todesflug." (Prof. Dr. Richard Dawkins, Evolutionsbiologe)
Ohne diese Indoktrination, stirbt der Glaube aus:
94 Prozent der nicht religiös erzogenen Briten bleiben konfessionslos, wie eine Studie des Religionsforschers Stephen Bullivant von der St Mary's University in London ergeben hat. Zum Vergleich: Nur 56 Prozent der katholisch erzogenen Kinder bleiben der Religionsgemeinschaft ihrer Eltern treu, lediglich 52 Prozent der anglikanischen. Nur wenige der Abtrünnigen wechseln dabei dann die Konfession - rund 40 Prozent fallen ganz vom Glauben ab.
Und letztlich gilt natürlich auch: "Wir sind alle Atheisten bezogen auf die meisten Götter, an die die Menschheit jemals geglaubt hat. Einige von uns gehen lediglich einen Schritt weiter." (Prof. Dr. Richard Dawkins, Evolutionsbiologe)
Ich finde das Christentum schön und kann Dich dazu nur ermutigen! Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.
Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.
Satanist kann man nicht werden,
Nur herauszufinden, dass man einer ist.
Dafür ist nämlich ein bestimmter Kerncharakter erforderlich
Das hat wirklich ÜBERHAUPT nichts mit dunkel zu tun.
Wieso willst du etwas sein, das du nicht verstehst?
Willst du mir etwas unterstellen das ich vom Satanismus keine Ahnung habe?
Offensichtlich hast du das nicht. Sonst würdest du nicht nach Details fragen und denken, ein "dunkler" Charakter wäre erforderlich
Bro ich kennst mich doch gar nicht also! Du weißt nix über mich also kannst du auch über nix urteilen!
Du nennst mich auch Bro obwohl du nicht weißt welches Geschlecht ich habe.
Könntest du mir das vllt genauer beschreiben?( Habe übeigens eine sehr dunkele charakterseite)
Wie gesagt. Das zeigt schon in aller Deutlichkeit, dass du Satanismus nicht verstehst.
Aber wenn du Ahnung hast dann erzähl doch ein bisschen was über Satanismus, welche Werte teilen Satanisten?
1.Satanisten bringen keine Tiere um außer zu Nahrungszwecken
2. Sie essen keine Kinder und vergewaltigen sie auch nicht
3. Begehe keinen sexuellen vorstoß wenn dein gegenüber nicht die Signale dafür gegeben hat/gibt
4. Nimm nichts an dich was nicht dir rehört außer das Opfer schreit danach entlastet zu werden
5. Wenn dich jemand belästigt, bitte ihn aufzuhören wenn er das nicht tut, vernichte ihn (ohne Gnade)
6.gebe keinen Rat wenn du wenn du nicht nach gefragt wirst
7. Wenn du das Haus jemand anderes betritst zeige ihm Respekt wenn nicht betritt das Haus nicht
8. Erkenne die Macht der Magie an wenn du sie erfolgreich eingesetzt hast um deinen Wünschen zum Erfolg zu verhelfen. Wenn du die Macht der Magie verleugnest nachdem du sie mit Erfolg beschworen hast wirst du alles verlieren was du erreicht hast
9.füge Kindern kein schaden zu
10. Beschwere dich nicht über etwas was dich nicht betrifft
11.töte keine nichtmenschlichen tiere außer du wirst angegriffen oder zu Nahrungszwecken
Netter Versuch. Aber fix bei Google was suchen und copy paste kann jeder
Ich sagte ERZÄHLEN. nicht ABSCHREIBEN
Was ist das denn bitte für eine respektlose Unterstellung? Ich weiß diese Dinge doch über Denn satanismus sonst hätte ich's s nicht geschrieben! Und ich habe nix abgeschrieben ich weiß es selber weil ich es gelernt habe das zu wissen! Und ich betone es nochmal WEIL ICH SELBER MAL SATANISTIN WAR WEIS ICH ES!
Wer abschreiben muss tut das, weil er etwas nicht kann. So einfach ist das.
In diesem Fall fehlt das Verständnis.
Dass du Satanist warst bezweifle ich doch ernsthaft.
Egal welche Weltanschauung man vertritt, wenn man es versteht kann man es in eigenen Worten beschreiben.
Das tun die Christen, das tun die Muslime, das tun Philosophen.
Du kennst mich nicht also kannst du auch nicht urteilen und nein nochmal ich habe nix gegoogelt dazu habe ich keinen Grund!
Es wäre so einfach gewesen. Einfach in eigenen Worten erklären was Satanismus ist.
Stattdessen gehst du in die Defensive. Worte sind verräterisch.
Dein Kommentar ist weg.
Das passiert -zu Recht- wenn man die billigste Art der Argumentation verwendet: plumpe Beleidigungen.
Man kann seinen Glauben nicht einfach ablegen, ebenso wie man nicht plötzlich glauben kann, nur weil man es will.
Um deinen Glauben an Gott abzulegen ist der beste Weg, dir rationales und logisches Denken anzueignen - nach Wissen zu streben - denn wer viel weiß, muss wenig glauben.
Ich weiß das auch. Deswegen habe ich ja diese Frage gestellt.
Ja - und ich habe geantwortet.
Wenn dir die Antwort nicht gefällt, ist das nicht mein Problem.
Also ich glaube nicht das du eine geringe Ahnung überhaupt hast wovon ich eine Ahnung habe und wovon nicht
Dann sei leise und behalte deinen unqualifizierten scheiß für dich! Danke.
Nein nur diese antworten find Eich richtig respektlos und daneben denn ich habe extra laut betont daß man respektvoll anrowren soll und er st bleiben soll und dann werde ich für nix angegriffen nur weil ich sage das ich gerne wieder satanistin wäre und nicht mehr an Gott glauben will!
Wie kommst du auf die Idee, ich hätte dich angegriffen?
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man seinen Glauben nicht wie die Unterwäsche wechseln kann.
Du kannst ja gern anderer Meinung sein, aber wenn du das als respektlos empfindest, kann ich nichts dafür.
Ich habe gesagt da sich angegriffen werde und nicht das DU mich angegriffen hast!
Achso.
Dann habe ich dich falsch verstanden, ich habe deinen Kommentar auf meinen bezogen.
Sorry - wenn du sagst "ich will nicht gläubig sein" oder "Abneigung gegen Gott" - dann hast du deinen Glauben bereits abgelegt. Damit ist der Drops gelutscht.
Der Glaube steckt tief in dir drin und wenn da nichts mehr ist - PUNKT. Das ist deine Entscheidung.
Was du dann mit den Satanisten machst - ist eine andere Baustelle. Hab ich keine Ahnung davon.
Nein ich habe meinen Glauben leider nicht abgelegt. sonst würde ich diese Frage nicht stellen!
Da widersprichst du dir aber. Dein Kommentar liest sich, als wärest du gläubig, willst es aber nicht - das passt doch nicht zusammen
- mal als Beispiel: du bist röm-kath, z.B. verrichtest du jeden Abend deine Abend-Gebete - das kann ein Gläubiger machen. Wenn du das aber eigentlich gar nicht willst (im Kopf), dann gehen deine Gebete ohnehin ins Leere, weil kein Wille dahintersteckt - ist also sinnlos. Genauso, wenn du in die Kirche gehst - dann ist das für dich so was als gingest du in eine Eis-Diele.
- oder denkst du an die Sache mit der Kirchensteuer? Dann tritt aus - machen doch viele.
- oder (und da hakt es bei mir aus): was meinst du damit "ich bin gläubig"?
1. Ich habe aufgehört zu beten.
2. Ich bin keine getaufte Christin.
3. Ich gehe nicht in die Kirche
4. Ich kann keiner kirche austreten wenn ich nicht zur Kirche gehe und ich zahle keine Kirchensteuern da ich keine Konfession habe. Und allgemein rein gar nix mit einer Kirche zutun habe!
Und jetzt mal im ernst was denkst du meine ich wohl mir der Aussage ,,ich bin gläubig"? Ich denke diese Frage beantwortet sich von selbst!
Ok - dann gebe ich auf, denn deinen Gedanken kann ich nicht folgen.
Schönen Abend noch.
Könntest du mir das vllt genauer beschreiben?( Habe übeigens eine sehr dunkele charakterseite)