Meine beste Freundin sagt sie ist Satanistin?
Hey zusammen,
Meine beste Freundin sagt sie sei Satanistin, aber ich verstehe nicht ganz was der Satanismus einem weiter bringt. Ich bin Christin und mag sie wirklich aber finde das nicht so gut. Ich möchte ihr helfen das sie zu Gott findet.
Was ist der Satanismus überhaupt und woran glauben Satanisten dann?
11 Antworten
Moderner Satanismus ist keine Teufelsanbetung, sondern mehr oder weniger eine Weltanschauung.
Ich habe hier mal The Satanic Temple als Referenz genommen. Es gibt auch noch The Church of Satan.
The Satanic Temple has seven fundamental tenets:
One should strive to act with compassion and empathy toward all creatures in accordance with reason.
The struggle for justice is an ongoing and necessary pursuit that should prevail over laws and institutions.
One's body is inviolable, subject to one's own will alone.
The freedoms of others should be respected, including the freedom to offend. To willfully and unjustly encroach upon the freedoms of another is to forgo one's own.
Beliefs should conform to one's best scientific understanding of the world. One should take care never to distort scientific facts to fit one's beliefs.
People are fallible. If one makes a mistake, one should do one's best to rectify it and resolve any harm that might have been caused.
Every tenet is a guiding principle designed to inspire nobility in action and thought. The spirit of compassion, wisdom, and justice should always prevail over the written or spoken word.
https://m.youtube.com/watch?v=uSLJ4mXeGpc&pp=ygUYc2F0YW5pYyB0ZW1wbGUgZXhwbGFpbmVk
Huhu,
Satanismus hat nichts mit Teufel und sowas zu tun.
Es bedeutet erstmal nur, dass es jemand ablehnt, dass es vorgegebene Regeln gibt (für Christen, Muslime etc.) und gerade Kirchen Gelder einstreichen.
Um es mal ganz runterzubrechen.
Wenn Sie von Teufelszeugs redet, sollte sie sich nochmal damit befassen, was genau Satanismus ist.
Du musst niemandem helfen, zu Gott zu finden. Das darf jeder für sich selbst entscheiden.
Die meisten Satanisten sehen darin eher eine philosophische Lehre, als eine wirkliche Religion, die an den Teufel glaubt. Im Satanismus geht es darum, seine "Triebe" oder Wünsche egoistisch auszuleben, weil sie natürlich sind und sich davor auch nicht zu schämen. Die meisten Leute in der Gesellschaft würden vielen Dingen der Satanisten zustimmen, vor allem in unserem "freien" Westeuropa, mit doch sehr liberalem Denken und dem Hang zur Freiheit. Es geht also vor allem um Freiheit, so zu sein, wie man ist und sich auch nicht davor zu schämen.
Es geht also vor allem um Freiheit, so zu sein, wie man ist und sich auch nicht davor zu schämen.
ZB ein Christ zu sein.
Es gibt nicht DEN Satanismus.
Das Portrait von drei ehemaligen Satanisten kannst Du hier anschauen.
https://www.youtube.com/watch?v=RSRm0LJkLhQ
https://www.youtube.com/watch?v=08kksKdrdEA
https://www.youtube.com/watch?v=pSFToe2ZTto
Was kannst Du tun? Argumente werden sie kaum überzeugen.
Deshalb beten, beten, beten...
Dein Christ sein authentisch leben. Damit bist Du die besten Visitenkarte für deinen Glauben an Gott.
Oh du armer
Das ist ein schwurbler-kanal, mehr nicht. Das hat alles drei nichts mit satanismus sondern teufelsanbetung zu tun. Und doch es gibt DEN satanismus, und das ist der, welcher von LaVey 1966 gegründet wurde. Dieser ist atheistisch und glaubt nicht an den Teufel. Also beten, beten, beten bringt nichts, zumal Gott nicht einmal existiert.
Möglicherweise kennt sich Deine Freundin selbst im Satanismus nicht gut aus - so wie viele Christen sich im Christentum nicht wirklich auskennen.
Oft wird Satanismus verharmlost - während man im Christentum das Böse sucht. Da zeigt sich mal wieder, dass der Teufel ein guter und hartnäckiger Lügner ist.
Informiere Dich, auch über Deinen Glauben, und mache Null Zugeständnisse in allen satanischen Bereichen. Du könntest Deine Freundin aufklären - aber das geht nur, wenn Du Dich selbst gut auskennst (auch in der Bibel ! ). Nach der Aufklärung wird sich Deine Freundin entscheiden, welchen Weg sie gehen will.
Dann gilt die Regel: Wir können keinen Menschen ändern, wohl aber für ihn beten.
Und du kennst dich da besser aus? Wenn die freundin eher einen atheistischen standpunkt vertritt, dann ist das schonmal ein gutes Zeichen, denn Satanismus hat nichts mit dem Glauben an den Teufel zu tun.