Ist ein Techniker Studium schwer?

4 Antworten

Oft nennen Schulen wo es um Weiterbildung geht ihre Angebote Studium. Man muss da halt unterscheiden wie es rechtlich geregelt ist. Und da baut auf einer Ausbildung der Meister und Techniker auf. Ein Studium selbst gibt es nur an einer Universität oder einer Fachhochschule. Im technischen Bereich werden in der Regel höhere Anforderungen an Mathematik und Natirwissenschaften gefordert. Für die Praxis ist einem Betrieb das aber häufig egal, weil Insb bei den Technikern schon viel Wissen gelehrt wird. Anders is es wenn du ne akademische Karriere machen willst oder gar ne Promotion. Teilweise gibt es auch Unterschiede in der Bezahlung zwischen Techniker und den leuten mit Studium. Wobei das in den Hintergrund rückt, wenn Berufserfahrung ins Spiel kommt. Im Elektronikbereich kann ich sagen, dass viele Arbeitgeber bei Techniker oder FH Absolventen kaum Unterschiede machen was Bezahlung angeht.

Wie ich rausgefunden habe redest Du von Abendschule oder so. Das darf der Arbeitgeber gar nicht verbieten. denn ihn geht es ja nichts an was Du in Deiner Freizeit machst. Er darf dich ja auch nicht länger als 12 Stunden abeitern lassen.

Diese weiterbildungsschulen nehmen meist auch darauf Rücksicht das man arbeitet. Z. B. das wissen bekommt man zugeschickt und kann es sich zu Hause aneignen oder in Abend oder Wochenend Kursen. wenn die meisten Frei haben. Nur dran denken das alles schränkt das Familienleben z. B. ein. Ich kann es aber empfehlen zolche Studiengände zu machen. Egal ob man am Ende durchfällt oder nicht. Man hat dann zwar keinen Abschluß aber man hat was gelernt und der 2. Versuch klappt vielleicht viel leichter.

Ich habe so was leider nicht gemacht mit dem Ergebnis so ca ab 40 keinen neuen Arbeitsplatz mehr gefunden zu haben, weil ich nicht durch Zeugnisse nachweisen konnte das ich das kann was ich konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Studium oder Techniker?

Das hört sich sehr nach Technikerschule an. Das ist kein Studium.

fragenjob
Beitragsersteller

Ah okay :) kenn mich damit noch nicht ganz aus

Ein Studium in jedem Gebiet ist immer eine sehr große Herausforderung.

Wenn du es dir Körperlich und Geistig zutraust würde ich es aber sehr empfehlen:)