Welche Tipps und Tricks gibt es beim Feilen?

1 Antwort

Von Experte notting bestätigt

Nicht schnell hin und her feilen, sondern eher langsam und mit dem vollen Hub der Feile. Eine Hand am Heft (Griff), die andere oben auf die Feile auflegen.

Werkstück darf nicht zu tief und nicht zu hoch eingespannt sein - so, dass du es gut feilen und gut kontrollieren kannst.

Anfängerfehler: Ungleichmäßiges Feilen, wenn man zu lange auf der selben Stelle rumgeschruppt hat.

Bei Alu verstopfen Aluspäne gerne die Feile. Dagegen hilft, wenn man vorher einmal kurz über ein Kreidestück drüberfeilt - dann nimmt die Feile die Aluspäne nicht auf.