Wie kann man Professor ohne Abi, Studium und Doktorarbeit werden?

4 Antworten

  1. Du kennst einen oder am besten mehrere Professoren an der Uni sehr sehr gut. Die konstruieren dann was. Noch bessern du bringst aus der Wirtschaft einen Sack Geld mit in Form von Forschungsaufträgen.
  2. Du hast den Sack Geld selber und finanzierst deine eigene Forschung. Du kannst das Geld auch in der Wirtschaft selber beschaffen. Je mehr desto besser
  3. Du "bis ein Star" der irgendwas gebaut, verkauft oder entwickelt hat das viele dazu bringt an diese Uni zu gehen. Also Steve Jobs, Elon Musik oder Elvis Presley. Oder heute ein Influezner an der Medienhochschule
  4. Du gehst den Akademischen Weg. Zwangsarbeit, Zwangsarsch... oder gar Sex bringen dich in Jahren über Post, Pre zu Dok, dann zu Prof. Der Nebenweg Schwanger werden hilft nicht
  5. Dann den Weg über die Politik.Da bescheißt man sich aus zwei Semestern eun Vordipkom, das an einer bezahlt Hochschule in 4Semestern den Master ausspuckt. Danach direkt zu Habilitation. (am besten Angela Barbock fragen wie das genau geht)
  6. Einfach gleich alles erfinden. Kaum jemand prüft das alles nach.

In der Kunst geht so was, in allen anderen Studiengängen nicht.

Hallo!

Du beschreibst doch  in deiner Fragestellung schon recht gut und ausführlich, wie/ warum es dein Onkel "geschafft" hat,:
diese Position zu erlangen!

Er ist renommierter, bekannter Künstler, (sehr viele Ausstellungen / also auch dementsprechend vorzeigbare Arbeiten, ) und wurde nun aufgrund seiner, dem -entsprechenden Befähigung, für das Amt (das er auch schon lange inne hat, ..wie  du sagst, ..!) berufen, ..!

Das ist möglich, das wird so praktiziert und ist ebenso historisch nachweisbar  in vielen Fällen, ..
(schon Schiller wurde derart als Prof geehrt, recht früh berufen, ..)

(Aber  auch um eine Kunstakademie zu besuchen/ sich dort einzuschreiben, als Anfänger, gibt es immer noch den "Begabteneinstieg", eine Prüfung ohne Abitur und fomale  Befähigungen, nachzuweisen, ..)

Ich kenne ein paar Dozenten, die keinen vollwertigen Hochschulabschluss haben und ebenso fachspezifisch (durch herausragende, künstlerische Leistungen, etwa) ihre Befähigung  nachweisen konnten, das  ist auch bei Verlagsprodukten möglich, also wenn man/ frau heraus ragende Bücher zu entsprechenden Themen verfasst hat, ..etc.)

etc.

siehste mal , können ist wichtiger als noten und studien .

der stiefvater ist nicht der einzige in europa .