Kann ich mein Studium anrechnen lassen um eine Ausbildung zu verkürzen?

5 Antworten

Hättest du für die erlernten Dinge auch Leistungsnachweise, wäre da vielleicht etwas zu machen.

Aber wie stellst du dir das vor? Du bist mit deinem Studium überfordert, willst es dir aber anrechnen lassen? Woher soll denn nun ein Betrieb die Sicherheit nehmen, dass du die Inhalte auch beherrschst.

Auch in deinem eigenen Interesse ist es hier sicher sinnvoller, nochmal alles von Anfang an zu lernen und so auch Sicherheit zu bekommen, statt nun zu versuchen, eine Abkürzung zu finden.

Hallo KaliKalo,

nach unserem Kenntnisstand kann man mit dem mittleren Bildungsabschluß eine Verkürzung von 6 Monaten beantragen und mit Abitur (Fachabitur) 12 Monate. Dann zusätzlich mit einem Top-Notenschnitt in der Berufsschule nochmals eine vorgezogenen Prüfung beantragen. Also im Optimalfall 18 Monate Ausbildung.

Die Realität ist allerdings, daß sowohl Deine Ausbildungsbetrieb als auch die zuständige Kammer (HWK oder IHK) dies genehmigen bzw. befürworten muss. Da bist Du denen einfach ausgeliefert. Viele Betriebe wollen z.B. für 3 Jahre eine günstige Arbeitskraft.

Also in jedem Fall zuerst mit dem Ausbildungsbetrieb über Dein Vorhaben sprechen und vor Lehrbeginn den Antrag bei der zuständigen Kammer genehmigen lassen.

Viel Erfolg und alles Gute

Serviceteam FORTBILDUNG24

Die Studienberatung wird in dem Fall auch weiterhelfen können; eher die zuständige Handwerkskammer.

Bei Ausbildungen gibt es Verkürzungen , wenn man Abitur hat. Ein Studium wird nicht unbedingt anerkannt, zumal ohne Nachweise in den jeweiligen Fächern. Außerdem wird der Berufsschullehrplan ja festgelegt sein und entsprechend schwierig, Dich da blockweise rauszuziehen.

Am besten sprichst Du mit dem zuständigen Ausbilder in der Firma, bei der Du Dich bewirbst.

Das Abitur alleine ermöglicht es Dir die Ausbildung direkt um ein halbes Jahr zu verkürzen, wenn Du eine Ausbildung wählst die man auch mit Realschulabschluss machen könnte. Der AG kann das direkt so beantragen.

Bei entsprechenden Leistungen kannst Du dann nochmal selbständig die Prüfung um weitere 6 Monate vorziehen.

Also insgesamt kannst Du 1 Jahr der Regelausbildungsdauer sparen.

Das abgebrochene Studium gibt Dir lediglich einen Wissensvorsprung. Hat aber sonst keinen Einfluss auf die Ausbildungsdauer.

Es gab mal versch. Staatlich geförderte Programme, denen du mit einer gewissen Cp-Anzahl beitreten kannst, mehr Infos hat aber sicher das Sekretariat (kann dir in der Uni den Ansprechpartner geben) oder das Arbeitsamt.

Vielleicht schaust du auch einmal zur Studienberatung, da sich vielleicht auch ein Wechsel von Uni -> FH oder ein Studienfachwechsel anbieten könnte.