Wie kann ich einen Haufen Schnecken "entsorgen"?
Nachdem mein angebauten Gemüse schon seit Wochen von Schnecken heimgesucht wurde, hab ich gestern Abend mal versucht, die Viecher abzusammeln. Das erschreckende Ergebnis:
Jetzt hab ich keinen plan, was ich damit tun soll. Die müssen einfach nur weg, aber wie? Umbringen? Ich würde schon einen Weg finden - zerteilen, zerquetschen, ertränken,... - aber etwas brutal und vor allem ekelig fände ich das auch.
Wegbringen und z.B. im Wald aussetzen? Eine mögliche Option für mich.
Was soll ich damit am besten tun?
12 Antworten
Es mutet barbarisch, habe jedoch gute Erfahrung damit gemacht. Schnecken anlocken (Rhabarberblätter, Bretter, Tagetes .... usw.), in Eimer aufsammeln, gnädigen schnellen Tod mittels kochendem Wasser, stehenlassen bis zur Zersetzung und den Schneckensud ins Gießwasser geben. = Dünger und Abschreckung.
Meine Hühner mögen diese Schnecken nicht und viele andere Vögel auch nicht. Ist eine Mär, dass indische Laufenten den Garten von diesen Biestern freihalten. Besser ist, Gehäuseschnecken und Tigerschnegel zu befördern, die Nacktschneckenbrut verspeisen. Igeln eine Heimstatt einzurichten, Maulwürfe als Freunde anzusehen, ist ein weiterer Weg gegen diese doofe Schnecken.
Manche raten, sie mit der Schere zu zerschneiden, das kann ich nicht. Auch nicht ihnen mit Salz zu Leibe rücken. Schneckenkorn tötet leider auch die nützlichen Schnecken.
Es hört sich ebenso brutal an, aber ich habe gelesen, die Schnecken in kochendes Wasser zu werfen, ist die "humanste" Weise, sie zu töten. Die Schnecken sind in Sekundenschnelle tot.
Alle anderen Methoden, va Salz, ertränken, einfrieren, lassen die Tiere unnötig lang leiden.
Die Arion Rufus (rote Wegeschnecke) ist heimisch hier hat aber zu wenige Feinde und vermehrt sich daher sehr stark.
Ich vermute dein Garten ist sehr klein oder du hast nicht richtig gesucht. Wir hatten schon bis zu 100 Stück pro Nacht.
Gesammelt werden sollte Nachts oder in der Dämmerung evt auch nach Regen.
Man kann auch z.B. Rhabarberblätter auslegen , wobei sogar plastiktüren ausgelegt effektiv sind. Dann vergriechen sich die Tiere tagsüber darunter und man kann sie leichter absammeln.
Es ist durchaus legitim diese Tiere zu töten.
Wir haben diese Tiere an Enten oder Hühner verfüttert. Das ist die biologisch korrekteste Art. Würden mehr Enten, Igel, Maulwürfe existieren gäbe es das Problem gar nicht.
In kochend heißes Wasser werfen gilt auch als human, aber bitte nicht in kaltes Wasser und dann erwärmen, das wäre grausam.
Alternativ mit dem Messer durchschneiden und im Garten verbuddeln. Wir machen aktuel letzteres da wir kaum noch Schnecken haben und der Weg zum Bauern sich nicht lohnt wegen ein oder 2 Schnecken.
Ich vermute dein Garten ist sehr klein oder du hast nicht richtig gesucht. Wir hatten schon bis zu 100 Stück pro Nacht.
Mein Garten ist relativ groß, aber das habe ich alles nur von ca. 4-6 qm gesammelt.
Unsere Hühner lieben diese Schnecken auch sehr, je nach Rasse musst du sie aber vorher zerteilen
an Enten verfüttern
Wäre echt das beste. Wir hatten mal Enten und die haben Nacktschnecken geliebt.
echt, die Lösen sich auf?