Welches Schneckenkorn ist am wirksamsten?

2 Antworten

Mal als Idee: Ich habe im Garten Beete (mit Schnecken) - alles klar. Dort habe ich begonnen, Schneckenkorn auszustreuen (weil die Sachen angefressen wurden). Rein gefühlsmäßig waren danach mehr Schnecken da als vorher.

Mir ist folgendes aufgefallen: im Schneckenkorn ist ein (!) Lockmittel (!) enthalten - daher sind die bei mir also eher angelockt worden. Wenn es dann mal regnet, zerlegt sich das Schneckenkorn und die Tierchen können sich wieder erholen - dann geht es von vorne los.

Ähnliches dürfte bei den Bierfallen auftreten.

Daher habe ich danach also das Korn nicht an den Pflanzen ausgestreut, sondern in einiger Entfernung.

sommerfrage
Beitragsersteller

Ja, so eine Bierfalle, hatte ich im anderen, alten Garten eingegraben + da kamen die erst richtig angerannt! Habe auch schon versucht, Schneckentot ein Stück weg vom Sonnenblumenbeet zu streuen, war aber auch nichts, sie hatten wieder die Pflanzen angefressen! Naja ist ja rundherum alles Wiese + oft auch recht hoch, ehe da wieder gehauen wird!

Danke, ein schönes restl. Wochenende mit viel Sonne + Freizeit, ohne Arbeit! 🤧😵🥴🤒🐏

norbertk62  25.02.2024, 17:13
@sommerfrage

Hihi - Kopfkino. Stelle mir gerade vor, wie eine Schnecke auf das Beet zu rennt.

Aber ernsthaft: blödes Problem. Eine meiner Tanten war da ganz rabiat: entweder Salz draufstreuen oder mit der Schere - Schnipp - halbieren.

Ich könnte das nicht.

norbertk62  25.02.2024, 17:18
@sommerfrage

Noch ne Idee - weiß aber nicht, ob das geht: Es gibt Kupferblech als Rolle. Sieht aus wie Wellblech. Daraus eine Umrandung um das Beet in den Boden stecken. Angeblich bekommen die Schnecken beim Überkriechen davon einen elektrischen Schlag und lassen es bleiben. (Habe ich gehört !!)

norbertk62  25.02.2024, 17:25
@sommerfrage

Noch einer:

kauf dein Schneckenkorn nicht im Baumarkt, sondern im Agrar-Handel (Landwirtschafts-Baywa oder so). Die Gebinde sind evtl. größer, aber auch deutlich preisgünstiger.

sommerfrage
Beitragsersteller
@norbertk62

Naja, mit Pantoffel erlatschen/zertreten + Rosenschere schnipp hatte ich auch schon! Weil ich solche große Wut hatte! Mein Nachbar, streut immer schon vorher (Zeitigem Frühjahr!) Schneckentod, da sind schon viele tot, bevor es los geht! Naja bloß

Neudorf Schneckenkorn: bei Baywa = 500g - 12,- € / Amazon 1kg - 7,- € oder 200g - 4,- €

Ich hatte mal kupfernes Klebeband, das habe ich um die Holzbretter vom Beet geklebt + auch um die Obstschalen, beim Kürbis, um Blumentpfe ohne Boden, da waren die auch in dem Beet + wie schon mal erwähnt, Solches Kupferband, das sieht aus wie ein selbst gestrickter breiter Schal habe ich auch um die Holzbretter gewickelt + mit ganz kurzen Hölzchen (Damit die nicht da hoch kriechen da!)fest gemacht!

GN8! 🥱 🛌 🌜 ⭐ 🐏

norbertk62  25.02.2024, 21:20
@sommerfrage

Das habe ich nicht gemeint - versuch mal einen Agrar-Handel (Landwirtschafts-Baywa). Da bekommst du das Schneckenkorn in Eimern oder so kg-weise - echt viel günstiger. Ich meine nicht die Baywa-Baumärkte, sondern das, wo die Bauern kaufen. Da kriegst du alles auch palettenweise (musst halt evtl. mit dem Trecker kommen).

Das mit dem Kupferblech würde ich mal versuchen, wenn es bei dir so schlimm ist.

Noch einen obendrauf: (nicht ernstgemeint, kann man sich anschauen). Es gibt ein Buch über "Schneckenflüstern" - kannst mal reinschauen. Hat bei mir nicht funktioniert - aber auch nicht ernsthaft probiert.

sommerfrage
Beitragsersteller
@norbertk62

Ach so, so was kenne ich nicht. Haben wir in HOT nicht + wüsste auch nicht wo es so was gäbe. Mit dem Trecker! LOOL Hätte nur Zug, Bus oder andere öffentliche im Angebot!

Traue dem Blech nicht so, weil ja das Kupferklebeband + das Netz nichts gebracht haben. Und wenn ich nicht aufpasse, hängt ein Grashalm über + da machen die rein. War mal als ich aus dem Urlaub kam + auch mal nach einer Regenperiode!

Habe gerade mal eine Leseprobe gelesen + da würde ich sie gerne mal beobachten. Könnte es für 7,- € auf mein "Kindle Paperwhite" runter laden! Habe das Gefühl, das ich nach dem lesen, die Schnecken liebe + sie behalte! Auweia

Da es keinen Zaun gibt + nur Hecken am Haus, würden Kaufenten auf die Straße flitzen oder in den Sandkasten der Nachbarskinder kacken!

So, ist Werbung bei Kittchen Impo., also schnell eine Suppentasse machen für den kl. Hunger zwischendurch!

GN8! 🥱 🛌 🌜 ⭐ 🐏

Recht wirksam ist das ungiftige von Neudorff. Viele Menschen glauben, es wirkt nicht weil man keine Schleimspuren sieht wie das bei dem alten, giftigem Zeug der Fall war.
Wer Haustiere hat sollte wissen, das die alten Mittel höchst giftig sind und gerne von Hunde- und Katzenhassern benutzt werden um damit Giftköder zu spicken.
Einzelne Beete am besten mit einem Schneckenzaun aus Metall einfassen und 1 oder 2x Schneckenkorn von Neudorff streuen um die Viecher zu erwischen, die innerhalb der Umrandung sind, Von da an nur 1x im Frühjahr und darauf achten, dass keine Blätter eine Brücke über den Zaun bilden