Aufgrund der häufigen und unkontrollierten Regenfälle dieses Jahres ist meine Garten-Ernte von Schnecken überflutet.?

3 Antworten

Ich bin schon alt. In meiner Kindheit gab es Schnecken. Ich kann mich aber nicht erinnern, das die im Garten Schaden angerichtet haben. Dann wurden Schnecken immer seltener. In den letzten 10 Jahren sind sie wieder häufiger. In diesem Jahr 10 - 100 mal so viele, wie in anderen Jahren. Interessanterweise ist das auf wenige Kilometer Entfernung ganz unterschiedlich.

Ich habe dieses Jahr zum ersten mal Schneckenkorn gekauft.

Also gibt es auch kontrollierte Regenfälle:))

Es ist Schaltjahr! Gärtner und (Nutz)Tierhalter wissen was ich damit meine. Im Schaltjahr, und das ist kein Aberglaube, läufts nichts so rund wie sonst. Außerdem wurde von Meteorologen die Trockenperiode vergangener Jahre für beendet erklärt. Man merkt es.

Sommerwärme, Feuchtigkeit, reichlich Nahrung für Schnecken und insgesamt beste Bedingungen für sie. Dieses Jahr grüne und schleimige Hölle. Heißt, es wächst Vieles extrem stark, einiges gedeiht gar nicht, dazu invasiv spanische Wegschnecke und andere Nachtschnecken.

Bin auch gegen Chemie im Garten, aber ohne Schneckenkorn geht dieses Jahr nichts. Doch Schneckenkorn ist nicht gleich Schneckenkorn. Das auf Eisen-III-phosphat basierende ist für ökologischen Landbau zugelassen und ungiftig. Daher bitte beim Kauf genauer hinschauen.

Leider werden mit Schneckenkorn auch die nützlichen Gehäuseschnecken und Tigerschnegel getötet, die sonst die Gelege der Nachschnecken vertilgen.

Bei normalen Befall reicht einsammeln, schnell mit kochendem Wasser abtöten. Heuer ist es wie ein Kampf gegen Windmühlen.

Webclon
Beitragsersteller
Also gibt es auch kontrollierte Regenfälle:))

Was war daran jetzt so witzig? Wettervorhersagen sind momentan so ungenau, dass selbst unerwarteter Regen keine Überraschung mehr ist!

douschka  12.07.2024, 23:41
@Webclon

Nimm es nicht krumm. Wettervorhersagen sind das Eine, wie es kommt, das Andere. Trotzdem lässt sich Wetter weder manipulieren noch kontrollieren. Natürlich ist das auch bereits machbar, wird allerdings in hiesigen Gefilden noch nicht angewendet. Ich schaue ja selber ständig auf die Wetter App. Sie zeigt Null Regen an und es drischt gerade runter wie verrückt, sie zeigt Gewitter an und nix passiert.......

BerndBauer3  13.07.2024, 04:28

Ich bin schon alt. In meiner Kindheit gab es Schnecken. Vor allem schwarze, auch braune und beige farbene. Gehäuseschnecken gab es bei uns damals gar nicht. Ich kann mich aber nicht erinnern, das die im Garten Schaden angerichtet hätten. Dann wurden Schnecken immer seltener. In vielen Jahren habe ich keine Schnecke gesehen. Ich habe das mit den großflächigen Entwässerungsmaßnahmen in der Region in Verbindung gebracht. Vor etwa 20 Jahren kamen Gehäuseschnecken. Gelegendlich auch Nacktschnecken. Obwohl die Entwässerungsmaßnahmen genau so wie vorher sind. Außerdem hatten wir einige sehr trockene Sommer, wo es natürlich keine Schnecken gab.

So schlimm wie dieses Jahr war es noch nie. 10 - 100 mal so viele wie in anderen Jahren. Man kann kaum übers Pflaster gehen, ohne auf eine Schnecke zu treten. Von meinen 100 !! Dahlien ist fast nichts mehr da. Viele sind bis auf den Boden abgefressen. Ich habe jetzt auch Schneckenkorn benutzt. Ich hätte es wohl einen Monat früher nutzen sollen.

Mir geht es auch so. Ich ernte außer Brauner Nacktschnecken nichts im Garten. Nach jedem Regen walzen sich die Tiere wie ein Downburst durch den Garten. Schneckenkorn hilft für ein bis zwei Tage und dann ist es weggefressen und die nächste Walze kommt. Ich habe dieses Kahr schon 3 Kilo Schneckenkorn gestreut ohne Erfolg. Mit Schneckenkorn habe ich es jetzt aufgegeben.

Ich sammle je nach dem wie es die Zeit erlaubt jeden Morgen und Abend die Schnecken ab. Da kommen oft bis zu 300 Stück zusammen. Der Nachteil ist die meisten kommen erst in der Dunkelheit, darum erwischt man nur einen geringen Teil.

Außer aufsammeln habe ich auch keine Lösung die hilft.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Webclon
Beitragsersteller

Wir teilen momentan das gleiche Schicksal 😩 diese Viehzucht gönnt uns einfach keine Ruhe!

Webclon
Beitragsersteller
@Webclon

Langsam glaube ich, diese Schnecken regnen einfach vom Himmel herab.

Silo123  14.07.2024, 09:03
@Webclon

Den Eindruck bekommt man echt schon. So viel , wie ich absammele! Eimerweise! es wurde mal kurze Zeit etwas weniger. Dann ein paar Stunden Regen und wieder alles voll- und sogar mit Dicken, Fetten. Die müssen echt runterregnen (-; Und dann machen sie sich noch bevorzugt über die Stiele her. Mit echt nur wenig Aufwand ist die Pflanze komplett hin.

Silo123  14.07.2024, 09:06

Ich hatte an einem Tag sogar schon mehr als 300. Dieses Jahr ist absolut krass!.Ich glaube, hätte ich das vorher gewußt, hätte ich dieses Jahr jeden Anbau gelassen. Erdbeeren fielen komplett aus. Da kam ich nicht hinterher.