Wie kann ich einem Ausländer erklären, wann man im Deutschen der, die oder das verwendet

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine paar kleinere Regeln, die gut hinhauen:

Wörter auf -ung, -heit, schaft, -keit, -ik, -ur, -ion immer DIE

Wörter auf** -er,-ling, -or, -us** meist DER (nicht Mutter, Butter)

Wochentage, Monate, Jahreszeiten (nicht Frühjahr) DER

Wörter auf -chen, -lein, -ment, -nis, -um, -tum DAS

Alkohol außer Bier immer DER

allocigar78
Beitragsersteller

Bier ist in Bayern ja auch kein Alkohol ;-)

Danke für die Antwort!

Humpelschtilz  05.04.2012, 20:14
@allocigar78

DER Stiefelschaft - DER Postillion - DER Merkur...

DIE Feier DIE Leier DAS Futter DAS Miteinander DAS Wetter DIE Schwester ......

DER Zement

usw.usf. also - man doch lieber die zugehörigen Artikel mitlernen sons is DAS Durchnander nachher gross .... ;o)) ;o))

Humpelschtilz  05.04.2012, 21:09
@Humpelschtilz

PS - mir fallen andauernd weitere ein im (DER) Moment - würde aber den Rahmen sprengen. Also Leute Wort MIT Artikel lernen!

Annuk  07.04.2012, 15:51
@Humpelschtilz

gut, dass du kein Deutsch unterrichtest :)

frohe Ostern!

achso, nächstes Mal richtig hinlesen : "kleine " Regeln und "meist" hat durchaus eine Bedeutung :) loves

Tatsächlich gibt es für den "Kernwortschatz" im Deutschen keine erkennbaren Regeln (lediglich Fremdwörter/Lehnwörter bilden da die Ausnahme); aber es gibt zumindest Anhaltspunkte: Wenn man sich die Wort-Endung ansieht, kann man unter Umständen den jeweiligen Artikel dadurch ableiten.

Gleich mal ´ne entsprechende Tabelle dazu - sofern man sich die "antun" mag...

(ich denke ja immer, dass sich eher über "das Tun" (das "Aussprechen" und vor allem: genaue "Hinhören" in dem Fall) das Gefühl für eine Sprache entwickelt; und somit -in letzter Konsequenz- sinnvoller ist als ein relativ stumpfes "Auf-Tabellen-Starren")

Dennoch - hier is´sie mal:

http://www.saunalahti.fi/~michi1/uebungen/grahilfe.htm#art

allocigar78
Beitragsersteller

für einen Ausländer hört sich alles gleich gut oder schlecht an - da nutzt hinhören absolut nichts. Es wäre mir vom Hören auch piepegal ob ich im Englischen "we was" oder "we were" sage.

Danke für die Tabelle - vielleicht hilft ihr das weiter :-)

mia68  02.04.2012, 19:50
@allocigar78

...seh´ ich bisschen anders - wobei "hinhören" allein natürlich auch nicht reicht; das "neu Gehörte" mit dem "bereits Gewussten" wiederum zu verknüpfen, etwas "zu kombinieren", abzuspeichern... all das gehört na klar dazu!

(weiß man aber im Grunde auch von sich selbst; wenn man irgendwo mal gewesen ist, wo´s eine Sprache zu hören gibt, in der man selbst noch unsicher ist - besser und "selbstverständlicher" als durch "offene Ohren" dürfte so ein Lernen kaum vonstatten gehen...)

Da kommt man immer klar, egal wie. Es gibt auch Hände und Füße zum erklären. Und beim Bier geht alles besser.

allocigar78
Beitragsersteller

die Antwort ist schon richtig, - jetzt bräuchten wir halt nur noch die passende Frage dazu.....!???

tintoretto  02.04.2012, 09:31
@allocigar78

Ich denke, er will dir damit ein zweites Beispiel geben, wie in seiner Antwort: Der Regent - Die Regent - Das Regent---- dazu muss man unbedingt aus Berlin sein, um das zu verstehen, denke ich.... eine eigenartige Art von "Humor" - aber wie man sieht, bei GF gibt es viel "Berliner"....und nur wenige, die eine gute Antwort wollen....

Humpelschtilz  02.04.2012, 20:04
@tintoretto

OpiHum is aus Wuppertaaal. Un die Antwort ging an Schulle direkt ;o)) DER versteht hier jeden grunzsetzlich. @tintoretto lehn Dich ma zurück - ich beschenk AUCH DICH mit ne vorgezogene Sommerpause.

also für fremlingische Gäste bloooos nich nuscheln: der Regen - Dirigent - das regnet wird schlimmstenfalles (deutsche Sprache schwäääre Sprache:) zu Der Regent - Die Regent - Das Regent

Wenn Vokabeln lernst musste immer die Artikel mitlernen - anders geht nich. In Englisch musste die Unregelmässigen auch eimfach lernen - Regeln für Unregelmässig gips nu ma nich ;o)) ;o))

eins nur is sicher bei Verkleinerungsform is immer das - DAS Hütchen..... allerdings DER Hütchenspieler.....uuuääähhhhh ;o)) ;o)) ;o))