Wann verwendet man "am"?
Im deutschen sagt man: Ich bin am lernen oder Ich bin am arbeiten aber wann und warum verwendet man das? Frage fĂŒr einen Freund der Deutsch lernen will und ich nicht weiĂ wie ich das erklĂ€ren soll
6 Antworten
am heisst "grade (in diesem moment) am arbeiten". am kann man vlt auch beim zu sagen
Ich verwende "am", wenn ich mich zum Beispiel "am Hoftor" befinde.
Also bei einer Ortsangabe.
Am ist ja die zusammengezogene Form von an dem.
Jetzt sag mal "Ich bin an dem Arbeiten" - hört sich bescheuert an oder?
"Im deutschen sagt man: Ich bin am lernen oder Ich bin am arbeiten (...)
Im deutschschweizerischen Standarddeutsch sagt man: Ich bin am Lernen. Ich bin am Arbeiten.
Standarddeutsch in at, ch und de: Ich lerne gerade. Ich arbeite gerade.
ZusÀtzlich zu den anderen Antworten:
Wenn dein Freund Englisch kann, kannst du es ihm als vergleichbar zum "present continuous" erklĂ€ren. (I'm studying, I'm working, âŠ)
Das gibt es im Schriftdeutsch eigentlich nicht, aber umgangssprachlich kann man es am besten mit dieser am-Form ĂŒbersetzen. Sollte man allerdings nicht so hĂ€ufig wie im Englischen verwenden, lieber die normale Form, und wenn es wirklich gerade jetzt ist, ein "gerade" anfĂŒgen. ^^
Wie kommst du darauf?
Duden:
3. in Beispielen wie âer ist am Essenâ
Gebrauch: umgangssprachlich
Grammatik: nicht auflösbar; bildet mit dem substantivierten Infinitiv und âseinâ die Verlaufsform
"am" ist die Kurzform von "an dem". Die Konsequenz ist, dass danach ein hauptwörtlich gebrauchtes Zeitwort kommt, - das groà geschrieben wird.
Theoretisch also: bin am Arbeiten
Praktisch: holprig-mundartliche Formulierung.
Ich empfehle: "ich arbeite gerade" oder "bin bei der Arbeit"
Ortsangabe? Heute, am Freitag? đ