wann verwendet man wo und wann wohin

2 Antworten

Wo? Die Frage bezieht sich auf etwas Statisches, den Ort, an dem man sich befindet. Die Frage ist ortsbestimmend.

Beispiel: Wo wohnst du? Ich wohne in Frankreich.

Wohin? Die Frage richtet sich an ein Ziel, wohin man sich begeben wird. Die Frage ist also direktiv, ortsgerichtet, sie bezieht sich auf eine Bewegung von dem statischen Ort weg.

Beispiel: Wohin gehst du? Ich gehe ins Schwimmbad.
Lass mich das "woher?" auch gleich miteinbeziehen:

Woher? Diese Frage richtet sich an die Herkunft. Sie bezieht sich auf eine Bewegung von einem entfernten Ort zu einem statischen Punkt hin.

Beispiel: Woher kommst du? Ich komme aus Frankreich.

Mit Pfeilen ausgedrückt könnte man die Beziehungen der einzelnen Fragewörter folgendermaßen darstellen:
woher?→ wo ? → wohin?

Bonhoeffer  08.11.2010, 16:04

Ausgezeichnete Erklärung! DH

Mit wo fragst du nach einem festen Standort. Wo liegt der Schlüssel? Hinter dem Regal.

Mit wohin frägst du eher nach einem bestimmten Ziel, also eine Richtung. Wohin soll ich gehen? Nach Berlin.