Wie kann ich eine Wohnung im Ausland mieten?

4 Antworten

omentan ist es schwierig in Wien eine Wohnung zu finden und wenn ich etwas passendes entdecke, dann ist die Wohnung nach zwei Tagen schon vermietet.

das ist ganz normal. Und wenn es schwierig ist in Wien eine Wohnung zu finden dann muss man weiter ländlicher suchen. Da ist der Markt auch nicht so umkämpft.

 Ich werde also nur vom 17.- 20. August in Wien sein können was ungünstig ist

dann schau dass du dir in dem Zeitraum so viele Besichtigungstermin wie möglich aus machst

. Kann ich irgendwie eine Wohnung reservieren bis, dass ich in Wien bin und wie macht man das?

das wird kein Vermieter machen. denn wenn du die Wohnung nicht nimmst, dann muss er wieder einen neuen Mieter suchen = er hat Mietausfälle. Abgesehen davon hat er rein durchs reservieren schon Mietausfälle da der andere evtl. ab sofort Miete bezahlen würde.

Welche Voraussetzungen brauch man dafür und wie lautet die Prozedur vom dem Ganzen?

Gehaltsnachweise

Welche Dokumente braucht ich bei der Besichtigung?

Gehaltsnachweis

bladeestar
Beitragsersteller

Leider kann ich nicht weiter ländlich suchen, weil ich auch nah bei der Uni muss bleiben. Dankesehr für die restlichen Antworten. Ich habe aber auf verschiedenen Websites gesehen, dass Wohnungen als reserviert markiert wurden.

dancefloor55  19.07.2024, 20:03
@bladeestar
Leider kann ich nicht weiter ländlich suchen, weil ich auch nah bei der Uni muss bleiben.

Wieso musst du nahe der Uni bleiben? Kannst ja auch 1h hin fahren und am Abend 1h zurück. Zumindest Anfangs wäre das eine Option bis du eine bessere Wohnung gefunden hast.

Wenn du von fast 1000km Entfernung eine Wohnung suchst dann musst du das erst beste nehmen das du bekommst. Wenn du dann da bist kannst in Ruhe nach einer anderen Wohnung suchen

. Ich habe aber auf verschiedenen Websites gesehen, dass Wohnungen als reserviert markiert wurden.

reserviert bedeutet dass man einen Mieter gefunden hat und der nur noch den Mietvertrag unterschreiben muss. Tut er das nach Erhalt des Mietvertrages nach ein paar Tagen nicht wird das reserviert entfernt und ein neuer Mieter gesucht. Das reserviert wird nur rein gegeben, damit sich nicht noch X Leute bewerben.

Du musst flexibler werden. Niemand wird für dich eine Wohnung reservieren oder zurückhalten bis du wirklich in Wien bist. Du bist dich sofort auf jede bezahlbare Option bewerben, die online gestellt wird (oder in Zeitungsannoncen zu sehen ist). WGs können einfacher gehen, du musst aber genauso ein Tempo zeigen und im Zweifel auch zu der Besichtigung antanzen (auch wenn du dann alle paar Tage stündlich im Zug hockst).

Schätze mal Studentenwohnheim ist keine Option, weil die wohl auch voll sein werden.

Was du primär brauchst sind Legitimationspapiere und Einkommensnachweise/Nachweise wie die Wohnung bezahlt werden soll. Letzteres solltest du in Zahlen auch bereits bei der ersten Kontaktaufnahme schreiben.

bladeestar
Beitragsersteller

Ich kann nicht alle paar Tage im Zug hocken, ich wohne 960 km entfernt von Wien.

Isuzu189  19.07.2024, 18:46
@bladeestar

Den Vermietern ist das aber halt relativ egal, weil sie im Zweifel den Mieter nehmen, der auch vor der Türe steht.

dancefloor55  19.07.2024, 18:47
@bladeestar

dann musst du zur Not dann eine Wohnung anmieten die du nur von Fotos kennst

In diesen 3 Tagen wirst du vermutlich keine Wohnung finden. Du könntest selbst eine Anzeige starten, dass du etwas suchst. Oder du nimmst dir ab dem 17.August ein günstiges Hotelzimmer in Wien und suchst ab dann. Kein Vermieter wird dir eine günstige/normal teure Wohnung reservieren, weil er genug Anmeldungen hat von Leuten, die vor Ort sind.
Wie dir bereits geraten wurde, wirst du sonst mehrmals nach Wien reisen müssen.

Warum erwähnst du, dass deine Mutter bis am 17.August arbeitet? Sie zieht ja nicht mit ein?

Wenn du am 1.Oktober eine Wohnung benötigst, ist der 17.August eh komisch. In der Schweiz sind die meisten Wohnungen 3-4 Monate vor dem Einzugstermin online.

bladeestar
Beitragsersteller

Wie bitte soll ich mehrmals nach Wien reisen müssen wenn ich 950m km weit weg wohne und ein Flugticket schon 300 euro kostet nur für hin

baerenhausen  20.07.2024, 14:24
@bladeestar

Sorry aber du in vielen Bereich viel zu wenig flexibel. Wenn ich meine Wohnung vermiete, will ich den Mieter persönlich sehen. Dass du unbedingt nahe der Uni wohnen musst (nicht möchtest) verstehe ich auch nicht. Du kannst doch mit der Strassenbahn in ein weiter entferntes Quartier fahren. Ausserhalb sind auch die Wohnungen günstiger. Warum bleibst du ab dem 17.8. nicht in Wien und suchst intensiv? Viele Hotels bieten auch sehr günstig Monatszimmer an.

Wohnung im Ausland mieten ist schwierig. Die meisten Studenten aus den Ausland kommen wohl in studentenwohnheimen unter.