Wohnungsbesichtigung ab wann?

5 Antworten

Hast Du denn schon gekündigt?

Je früher die Besichtigung desto besser.

Wohnungen die frei werden, werden bis zu 4 Monate vorher angeboten.

Ein Vermieter, der Dir die Wohnung reserviert ist eher unwahrscheinlich.

Wenn sich der Vermieter für einen Interessenten entschieden hat kommt es unverzüglich zum Mietvertrag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Können Vermieter die Wohnung für einen reservieren?

Können schon .... nur warum sollten sie dies tun, wenn sie pro Wohnung 50 + potentielle Mieter haben?

Ein Vermieter sucht einen Mieter, der ihm verlässlich montlich Miete zahlt und wenn eine Wohnung , welche Dir zusagt, per sofort frei ist liegt es an Dir dann ja zu sagen oder aber halt nicht

Ja. Die Vermieter können die Wohnung für dich reservieren. Und ich meine, du solltest schon jetzt mit Besichtigungen anfangen, denn wer weiß, wegen Corona wird wohl jetzt besonders gesiebt. Wer wird als guter Mieter genommen, wo das Einkommen gesichert ist? Die Selbständigen, Kurzarbeiter, Küchenhilfen, Hotelpersonal, Verkäufer in kleinen Geschäften, usw. werden wohl im Moment nicht in die engere Wahl kommen.

Das hängt vor allem vom Wohnungsmarkt ab. Je nach Lokation suchst du Monate weil die Leute Schlange stehen. Abgesehen davon beträgt die Kündigungszeit 3 Monate. Die Vermieter warten also meistens nicht bis 1 Monat vor Frei werden der Wohnung mit der Mietersuche.

klar solltest du jetzt schon suchen, wenn du im Juli nicht ohne Wohnung dastehen willst. Die Kündigungen sind für Juli ausgesprochen und werden jetzt neu vergeben.

Wie lange soll ein Vermieter denn die Wohnung und warum????